Schwabhausen:SPD auf Stimmenfang

Mit unkonventionellen Methoden versuchen die Sozialdemokraten in Schwabhausen zu punkten. Nicht nur, dass Vorstandsmitglieder der Landkreis-SPD bei tropischen Temperaturen im Juli einen Samstag lang einen ernsten und aufrüttelnden Brief an alle 2400 Haushalte verteilten, sondern auch mit ihrer Präsenz beim Bürgerfest der Vereine. Dort erhielt die Landkreisvertretung von den Schwabhausenern Komplimente und Anerkennung für die schriftliche Bitte um Unterstützung des Ortsvereins. "Wir haben die Probleme, die wir im SPD-Ortsverein haben, beim Namen genannt und nicht schöngeredet", sagt Kreisvorsitzender Martin Güll. "Viele unserer Gesprächspartner beim Bürgerfest schätzen diese Aufrichtigkeit und haben große Sympathie dafür gezeigt."

Nun geht es in die nächste Runde: Am Montag, 21. September, von 19.30 Uhr an, lädt die SPD nun ein zu einem Bürgerstammtisch in die Pizzeria Taormina in Schwabhausen, Münchner Straße 12. "Wir möchten unsere Wählerinnen und Wähler kennenlernen und sie für eine Mitarbeit im Ortsverein motivieren", so Güll.

Die Überlegungen der Sozialdemokraten sind einfach: Zwischen 555 und 1102 Gemeindebürger haben ihr Kreuz bei den vergangenen Wahlen - Europa, Land, Bund und Landkreis - bei der SPD gemacht. Es gibt aber schon seit einigen Jahren keine SPD-Gemeinderatsliste mehr. "Ziel muss es sein, bei den kommenden Gemeinderatswahlen einen Platz für die SPD im Rat zu bekommen", sagt Güll.

© SZ vom 16.09.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: