Schwabhausen:Erst der Brandschutz

Lesezeit: 1 min

Schwabhausen startet die Sanierung der TSV-Halle

Von Renate Zauscher, Schwabhausen

Seit Langem wünscht sich der TSV Schwabhausen die Sanierung und bauliche Erweiterung der Heinrich-Loder-Sporthalle an der Jahnstraße. Jetzt kommt Bewegung in die Sache: Die Gemeinde gab ein Brandschutzgutachten und ein weiteres Gutachten zur Statik des Gebäudes in Auftrag. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für weitere Maßnahmen und die Erstellung eines Zeitplans dienen, den der Gemeinderat mittlerweile mit einiger Dringlichkeit fordert.

Zwei Anträge lagen dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vor. Einer davon stammt noch vom Oktober vergangenen Jahres. Die Fraktion der Unabhängigen Bürgervereinigung (UBV) sprach von "erheblichen Hygiene- und Sicherheitsmängeln", wie sie in der Bürgerversammlung beklagt worden waren, und forderte sowohl einen Sachstandsbericht wie eine gemeinsame Begehung der Halle mit Bürgermeister und Verwaltung. Diese Begehung fand Anfang Dezember statt. Wenige Tage später stellte die Fraktion der Freien Wähler Schwabhausen und des Bürgerblock Arnbach einen weiteren Antrag, wonach vor allem sicherheitsrelevante Reparaturen möglichst sofort vorgenommen und "mittelfristig" weitere Mängel beseitigt werden sollten.

Jetzt teilte Bürgermeister Josef Baumgartner (Freie Wähler Schwabhausen) mit, dass eine Reihe der angemahnten Reparaturmaßnahmen noch 2016 erledigt worden seien. Im Januar sei zudem die Elektronik in der Halle geprüft und kein Mangel festgestellt worden. Debattiert wurde in der Sitzung darüber, ob jetzt schon Duscharmaturen ausgewechselt und der Hallenboden neu versiegelt werden sollten; beides zusammen würde etwa 24 000 Euro kosten. Zuletzt entschied man sich gegen diese Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt: Es macht "keinen Sinn zu sanieren und dann zeigt sich vielleicht, dass es statische Probleme gibt", sagte Baumgartner.

Von entscheidender Bedeutung werde sein, wie es um den Brandschutz in dem Gebäude steht: Wenn die entsprechenden Vorschriften eingehalten seien, dann, so Baumgartner, "haben wir Bestandsschutz, falls nein, dann wird das eine größere Sache". Man werde versuchen, die in Auftrag gegebenen Gutachten so rasch wie möglich auf den Tisch zu bekommen. Baumgartner kündigte an, dem Gemeinderat alle drei Monate einen Sachstandsbericht vorzulegen. Im Haushalt für dieses Jahr hat Schwabhausen 80 000 Euro für Reparaturmaßnahmen vorgesehen - doppelt so viel wie geplant.

© SZ vom 16.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: