Röhrmoos:Monsieur Taradeau

Lesezeit: 2 min

Seit 2009 ist Harald Neumann Beauftragter für die Partnerschaft zwischen seinem Heimatort und Taradeau. Jetzt verlässt er Röhrmoos.

Von Wolfgang Eitler

Und hier das Bewerbungsempfehlungen für die Nachfolge von Harald Neumann: Es braucht im Gegensatz zum bisherigen Partnerschaftsbeauftragten von Röhrmoos für Taradeau in der Provence keine langjährigen Erfahrungen bei einem französischen Unternehmen vorzuweisen. Eine gewisse Neigung zum Savoir Vivre, zur südfranzösischen Lebensart darf allerdings vorhanden sein. Die stellt sich nach allen verfügbaren Erfahrungen beim ersten Besuch, beim ersten Glas Wein und dem Blick auf die Landschaft wie von selbst ein.

Harald Neumann (rechts) beim Festabend in Röhrmoos. (Foto: Schlumberger-Steger oh)

Seit 2009 ist Neumann Beauftragter für die Partnerschaft zwischen seinem Heimatort und Taradeau. Aber er zieht zu seinen Kindern und Enkelkindern Richtung Berlin um. "Ich verlasse Röhrmoos sehr, sehr ungern", sagt er und bezeichnet die Entscheidung als eine rationale; somit keine, die mit den Gefühlen harmoniert. "Auf der anderen Seite wollen meine Frau und ich nicht ständig Hunderte von Kilometern fahren, um unsere Familie zu sehen."

Als Neumann vor vier Jahren die Tätigkeit übernahm - seit dem Jahr 2000 ist er bei vielen Besuchen und Gegenbesuchen stets dabei gewesen - sandelte die Partnerschaft vor sich hin. Das lag weniger an der Begeisterung als an dem Alter derjenigen, welche die Beziehungen initiiert hatten. Jetzt läuft die Partnerschaft wieder auf vollen Touren, wie die letzten Besuche, Konzerte und kulturellen Veranstaltungen belegen. Insofern kann ein Nachfolger Neumanns auf dem aufbauen, geschaffen worden ist. Eines muss man offen zugeben: Wer diese Aufgabe übernehmen will, sollte viel Zeit mitbringen, weshalb ein Rentner oder eine Rentnerin durchaus in die engere Wahl kämen.

Auf die Frage, welchen Nutzen jemand für sich selbst aus solch einem ehrenamtlichen Engagement ziehen kann , gerät Neumann ins Schwärmen: "Es ist der Kontakt zu den Menschen in der Provence." Aber er hat auch ein politisches Anliegen, weil einer seiner Verwandten im Konzentrationslager inhaftiert war. "Frankreich hat uns nach dem Krieg die Hand gereicht", sagt er Jetzt sei es besonders die Aufgabe der Deutschen, diese Freundschaft zu pflegen. Und zwar nicht nur von oben, sondern, wie Neumann sagt von "ganz unten". Denn nur auf diese Weise ist seiner Ansicht ein stabiles Fundament zu bewahren.

Bürgermeister Hans Lingl verabschiedete Harald Neumann im Gemeinderat Anfang der Woche mit herzlichen Worten. "Er hat alle seine Versprechen eingehalten. Und er hat noch viel mehr getan." Schließlich schwärmte er von Neumann als einem "Weltenbürger und Europäer". Wer also in Röhrmoos und vielleicht sogar darüber hinaus an dieser Tätigkeit Gefallen finden könnte, kann eine erste Testfahrt unternehmen. Im Juni reist Röhrmoos mit dem Bus in die Provence. Dann ist Harald Neumann zum letzten Mal in offizieller Mission dabei.

Die Partnerschaftsfahrt Donnerstag, 13., bis Montag, 17.Juni, statt. Telefon: 08139/93010 oder Email: hne@harald-e-neumann.com.

© SZ vom 18.05.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: