"Rasten statt ausrasten":Auszeit für pflegende Angehörige

Wer einen kranken Angehörigen pflegt, muss auf vieles verzichten. Zum Beispiel auch auf freie Tage. Deshalb macht die Caritas Dachau am Montag, 10. Juli, erstmals eine kleine "Auszeit für pflegende Angehörige" möglich. Veranstaltet wird dieser Selbstpflegetag unter dem Motto "Rasten statt ausrasten" Die Caritas erklärt dazu: "Wir wollen allen Menschen, die sich meist rund um die Uhr um pflegebedürftige Angehörige kümmern, an diesem so genannten Angehörigentag die Möglichkeit geben, auch einmal an sich selbst zu denken", sagt Madlen Hardtke vom Caritas-Zentrum in Dachau. Eingeladen sind alle, die vom späten Vormittag bis in den Nachmittag hinein bei einer kleinen Wanderung entlang der Amper die Natur und die Ruhe genießen und bei einem gemeinsamen Mittagessen neue Kräfte sammeln wollen. Der Treffpunkt ist um 11 Uhr in Günding am Wehr.

Geplant sind auch weitere Treffen wie zum Beispiel Theaterbesuche, gemeinsames Grillen am Lagerfeuer oder der Besuch eines Weihnachtsmarktes in der Region. "Wir wollen auch Dinge anbieten, die man alleine nicht machen würde, schon gar nicht, wenn man Angehörige hat, die gepflegt werden müssen," ergänzt Caritas-Mitarbeiterin Irmi Haas. "Auch die Angehörigen eines Pflegebedürftigen sollen den Blick einmal woanders hinrichten, sollen durchschnaufen können." Anmeldung und weitere Informationen bis 6. Juli bei der Caritas Dachau, Irmi Haas und Madlen Hardtke, unter der Telefonnummer 08131 / 298 - 1400.

© SZ vom 03.07.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: