Petershausen:Warten hat ein Ende

Gemeinde richtet Zusatzbus für Kinder aus Sollern und Zieglberg ein

Noch in der Schule rumhängen, während die meisten Klassenkameraden nach Hause gehen? Keine tolle Perspektive, fanden die Eltern einiger Grundschüler aus Sollern und Zieglberg. Für ihre Kinder gibt es bisher bei Schulschluss nach der vierten Unterrichtsstunde um 11.25 Uhr keine Busverbindung nach Hause. Ein Manko, das 14 Kinder der ersten Klassen betrifft. Während ihre Mitschüler zu Fuß nach Hause laufen oder den Bus Richtung Kollbach besteigen, müssen diese Mädchen und Buben unfreiwillig nachsitzen, bis um 12.40 Uhr ein Bus in ihr Dorf fährt. Die Schule stellt zwar eine Betreuung für diese Kinder bereit. Doch weil das Warten nervt, haben zuletzt betroffene Eltern ihre Kinder immer selbst abgeholt.

Jedoch fordern die Familien eine Gleichbehandlung mit den übrigen Fahrschülern, etwa aus Kollbach, die nach 11.25 Uhr eine Fahrmöglichkeit haben. Ein Anliegen, dem Landkreis, MVV und Gemeinde nun gerecht werden: Einen Zuschuss von 3500 Euro im Jahr billigte der Hauptausschuss des Gemeinderats, damit das Busangebot wie gewünscht ausgeweitet werden kann. Der neue Service startet sofort: Bereits mit dem aktuellen Fahrplanwechsel wird die Linie 728 von kommendem Montag an täglich auch um 11.35 Uhr von der Schule abfahren.

© SZ vom 07.12.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: