Familie in Not:Dachau im Sonderangebot

Lesezeit: 1 min

Familie mit leukämiekranken Zwillingen braucht Unterstützung.

Reiseziele sind immer auch soziale Distinktionsmerkmale. Wer sich für einen Kulturmenschen hält, der meidet Malle, der macht einen großen Bogen um Bibione, Jesolo und Rimini. Der fährt, wenn es denn schon Italien sein muss, in die Toskana und schlürft beim viticoltore seines Vertrauens einen Sangiovese im Olivenhain, obwohl das auch schon ziemlich abgenudelt ist. Weshalb es viele in die Ferne zieht, möglichst weit weg, nach Myanmar zum Beispiel, dass eigentlich Birma heißt, aber Myanmar klingt so schön exotisch. Oder nach Tschernobyl, das machen aber auch schon mehr als 8000 Leute im Jahr. Echte Individualisten buchen den Trip zum Mond. Oder gleich zum Mars, one way.

Von Goethe, diesem Berufsreisenden und Allzweckpoeten, der zu allem irgendwas in Reime geschüttelt hat, stammt der Vers: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." Da muss man nicht in den Weltraum, man kann auch nach Salzburg fahren, Nockerln essen. Oder gleich in Dachau bleiben, da gibt es jetzt ein ganz prima Angebot. Drei Tage Gedenkstätte für 69 Euro! Enthalten sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, der Besuch der KZ-Gedenkstätte mit Führung, es gibt "ein spritziges Willkommensgetränk", dazu auf dem Hotelzimmer eine Flasche Wasser. Und einen Obstkorb! Das Hotelzimmer ist übrigens "inspiriert von der wunderschönen Welt der Alpen" und liegt verkehrsgünstig im US-amerikanisch inspirierten Gewerbegebiet "Schwarzer Graben". Gleich um die Ecke gibt es zwei Burgerbrater, zwei Baumärkte, mehrere Tankstellen und Autowaschanlagen sowie einen echten Rübenacker. Und wem das noch nicht genug Urlaubs-Action für drei Tage in der Ampermetropole mit Herz ist: "Auch ein Ausflug in die bayrische Hauptstadt ist möglich, denn München liegt nur 20 Minuten entfernt."

Aber was, verehrte Freizeitmigranten und Realitätsflüchtlinge, will der echte Individualtourist denn in München? Monaco di Baviera ist ein alter Sepplhut: Hofbräuhaus, Oktoberfest, Skandal um Rosi - gähn! Das hat Dachau auch, nur viel besser, weil authentischer. Dachau hat den Kochwirt - mit echten Einheimischen! Dachau hat ein Volksfest - das man besuchen kann, ohne danach die Caritas-Schuldnerberatung aufsuchen zu müssen. Und bei Dachaus Freudenhäusern baut sogar die CSU mit, hier ist man ganz nah am Menschen. Also kommen Sie nach Dachau, wo Bayern noch Bayern ist. Jetzt 36 Prozent billiger!

© SZ vom 09.11.2015 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: