Odelzhausen:Mit Rollerblades auf der A 8

24-Jähriger holt Benzin für sein Auto und geht in Polizeihaft

Für die Notruf-Mitarbeiter der Polizei-Einsatzzentrale sind kuriose Alarmmeldungen nichts Ungewöhnliches. Aber der Anruf eines Autofahrers in der Nacht auf Dienstag auf der A 8 verwirrte die Beamten dann doch: Der Zeuge wollte zwischen Odelzhausen und Sulzemoos eine Person mit Rollerblades auf der Standspur der Autobahn gesehen haben. Eine Streife der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck fuhr sofort los und entdeckte zwischen den beiden Anschlussstellen einen Berliner BMW, der mit einer Panne auf dem Seitenstreifen stand. Der Wagen einer in Ungarn lebenden Familie aus der Mongolei war wegen Spritmangels liegen geblieben. Während die Beamten noch die Personalien feststellten, kam der 24-jährige Fahrer auf seinen Inlinern zum Auto gerollt. Kurz entschlossen hatte er, nachdem der Wagen stehen geblieben war, seine Inliner angeschnallt und fuhr damit die zwei Kilometer zur letzten Tankstelle zurück.

Der 24-Jährige brachte einen Kanister Benzin mit. Aber die Fahrt hatte dennoch für ihn ein abruptes Ende gefunden. Die Polizisten stellten fest, dass gegen den sportlichen Fahrer ein Auslieferungsersuchen eines europäischen Nachbarlandes vorlag. So wurde der Mann in Haft genommen. Die Familie begleitete ihn mit dem Auto zur Dienststelle, wo bei einer Durchsuchung des Pkw noch eine geringe Menge Haschisch gefunden wurde. Die Familie konnte die Reise nach Ungarn ohne den jungen Mann fortsetzen.

© SZ vom 19.08.2015 / hz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: