Nominierungsversammlung:Optimismus bei den Grünen

Lesezeit: 1 min

Landtagsabgeordnete Schulze zu Gast beim Neujahrsempfang

Optimismus und Aufbruchstimmung haben den Neujahrsempfang der Grünen in Dachau geprägt. Der Kreisverband freut sich über neue Mitglieder, gleichzeitig liegen die bayerischen Grünen im Umfragehoch. Beim Neujahrsempfang im Dachauer Zieglerbräu stellten sich auch die Kandidaten der Grünen für die Bezirkstags- und Landtagswahl vor. Thomas Kreß will sich im Landtag für mehr Gerechtigkeit und Klimaschutz engagieren. Als Bergsportler und langjähriges Mitglied des Alpenvereins kritisierte er die Aufweichung des Alpenplans und den Flächenfraß in Bayern. Außerdem fordert er mehr Einsatz gegen Rechtsextremismus sowohl von der Landesregierung als auch von den Bürgern. Bezirkstagskandidat Anton Speierl wies in seiner Rede darauf hin, wie wichtig es sei, die Aufgaben des Bezirks mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Er werde das Projekt Arbeiter- und Industriemuseum in Dachau tatkräftig unterstützen.

Beim Neujahrsempfang wurde zum 9. Mal der Preis "Anders mobil" verliehen. Dieses Jahr geht er an den ADFC Dachau. Rainer Endreß und Michael Kraus nahmen ihn entgegen. Sie versicherten, dass sie sich weiterhin für die Verbesserung der Radinfrastruktur im Landkreis einsetzen und für die Ausweitung des Radverkehrs werben würden. Keiner müsse mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke fahren. Die Fraktionssprecherin der Grünen im bayerischen Landtag, Katharina Schulze, betonte, dass es wichtig sei, sich gemeinsam für ein Bayern einzusetzen, das sorgsam mit den Lebensgrundlagen Luft und Boden umgehe und Stadt und Land gleiche Chancen gebe. Schulze forderte mehr Respekt für alle ein, für Polizisten und ehrenamtliche Helfer wie für Flüchtlinge und Obdachlose. Im Kommunalwahlkampf sollte es den Dachauer Grünen vor allem darum gehen, den Wählerinnen und Wählern grüne Ideen zu vermitteln. Man müsse sich nicht am politischen Gegner abarbeiten. Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang von der Band Rapian mit irischen Klängen.

© SZ vom 16.01.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: