Nachrücker:Zwei neue Kreisräte

Landrat Löwl vereidigt Armgard Körner und Hermann Eschenbecher

Der Kreistag hat zwei neue Gesichter: Landrat Stefan Löwl (CSU) vereidigte Armgard Körner und Hermann Eschenbecher als Mitglieder des Gremiums. Die Haimhausener Gemeinderätin Armgard Körner rückt in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für Kreisrat Ludwig Gasteiger nach. Gasteiger ist neuer Geschäftsführer des Kreisjugendrings, einer parteipolitisch unabhängigen Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er sieht es deshalb als problematisch an, seine berufliche Position mit einem parteipolitischen Mandat zu verknüpfen. Der Kreistag entsprach Gasteigers Wunsch, sein Mandat niederzulegen. Der Grund sei als wichtig anzusehen. Nachrückerin Armgard Körner war 2008 Bürgermeisterkandidatin der Grünen in Haimhausen. Wie Gasteiger wird sie künftig Mitglied im Schulausschuss, im Jugendhilfeausschuss und stellvertretendes Mitglied im Kreisausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss sein.

Die neue Kreisrätin, Armgard Körner (Grüne) aus Haimhausen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Hermann Eschenbecher nimmt in der Fraktion der Freien Wähler den Platz von Georg Osterauer ein. Der Erdweger Bürgermeister war am 28. Mai einer kurzen, aber schweren Krankheit erlegen. Hermann Eschenbecher aus Markt Indersdorf war früher Mitglied der CSU. Er wollte für die Partei bei der Kommunalwahl 2014 als Bürgermeister kandidieren, unterlag aber bei einer Kampfabstimmung Franz Obesser. Wegen des parteiinternen Widerstands gegen seine Kandidatur verließ er die CSU und trat für die Freien Wähler als Bürgermeisterkandidat an. Bei der Wahl zog er gegen Obesser erneut den kürzeren. Daraufhin nahm er sein Gemeinderatsmandat nicht mehr an. Eschenbecher ist neues Mitglied im Kulturausschuss, stellvertretendes Mitglied im Kreis- und Schulausschuss und stellvertretendes Mitglied im Zweckverband Kreis- und Stadtsparkasse Dachau-Indersdorf.

© SZ vom 17.07.2017 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: