Markt Indersdorf:Völlig neu

Lesezeit: 1 min

Cäcilienkonzerte in Kloster Inderdsdorf mit der Fachoberschule

Jedes Jahr veranstaltet die Erzbischöfliche Realschule Vinzenz von Paul im Barocksaal des Klosters Indersdorf ihre Cäcilienkonzerte zu Ehren der Patronin der Musik. Aber dieses Jahr war irgendwie doch alles etwas anders. Nicht weil neben den größeren Musikgruppen der Schule wieder viele Solisten auf der Bühne standen. Auch nicht weil die Technik mit Lisa Peter am Mischpult enorm gefordert war. Vielmehr beteiligten sich erstmals die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft von der eben erst gegründeten Fachoberschule an der Tradition.

Nadine Vollmuth (Klavier) und Rebecca Richter (Schlagzeug) unterstützten zunächst den Trompeter Jonas Götz bei seinem Arrangement "Beautiful", einem Hit von Christina Aguilera, zusammen mit Kilian Kellerer (Trompete) und Amelie Götz (Geige) sowie der Sängerin Anna Nist, die als "Ehemalige" am zweiten Konzertabend dazustieß.

Gerade am Beispiel von Rebecca Richter zeigte sich dann, welche weiteren Möglichkeiten diese neue Oberstufe für das Musikleben an der Realschule Indersdorf bieten kann: Richter spielte nicht nur Saxofon im Orchester oder neben dem Schlagzeug auch am Klavier den aktuellen Hit "Sofia" zusammen mit dem Schlagzeuger Benedikt Salvermoser, sondern brachte zudem die mitreißende Rock'n'Roll-Tanzgruppe "As" des TSV Dachau mit auf die Bühne, deren Solotänzerin sie ist. Nadine Winterholler begleitete schließlich noch einmal Magdalena Guttner, die mit ihrer wunderbar gereiften Stimme ("When We Were Young") erneut das Publikum tief rührte, bevor das Schulorchester mit "All About That Bass" (Solo-Saxophone: Isabella Steiner, Rebecca Richter) und "Say You, Say Me" (Solo-Trompeten: Jonas Götz, Kilian Kellerer) das Programm harmonisch abrundete. Zum Schluss rockten alle mit dem Schulorchester und dem Schulchor bei "Eye of the Tiger".

Das Publikum reagierte mit lang anhaltendem Beifall und mit Zugabe-Rufen, die nach zweieinhalb Stunden Konzertdauer aber nicht mehr erhört wurden.

© SZ vom 21.12.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: