Markt Indersdorf:Eigentümer plant Lokal im alten Sudhaus

In die ehemalige Klosterbrauerei kommt neues Leben.

In die ehemalige Indersdorfer Klosterbrauerei zieht möglicherweise bald neues Leben ein. Bei der Eigentümerin K&K Wohnbau GmbH gibt es Überlegungen, im alten Sudhaus ein Lokal mit Front-Cooking einzurichten. Zwischen dem Sudhaus und der Klosterbäckerei Pest könnte zudem eine Eisdiele entstehen. "Fix sind die Pläne bisher noch nicht, aber man muss sich Konzepte für das Gebäude überlegen", sagt Geschäftsführer Josef Schuster. Für die Eisdiele habe sich schon jemand beworben. In dem geplanten Lokal soll es laut Schuster keine Vollküche, sondern kleinere warme Mahlzeiten und Brotzeiten geben. Schuster: "Wichtig ist es einen Pächter zu finden, der das kann."

Die Renovierung der Klostergaststätte ist noch nicht abgeschlossen. Wenn der Wohnungsneubau an der Westseite des Brauereigebäudes beendet ist, sollen die Arbeiten in der Klostergaststätte und am Biergarten fortgesetzt werden. Geht alles nach Plan, könnte die Gaststätte laut Schuster im Frühjahr nächsten Jahres wiedereröffnet werden. Es gebe mittlerweile Interessenten, die die Gaststätte pachten wollen. Klar sei jedoch, dass das geplante Lokal im Sudhaus nicht vom selben Pächter betrieben werden soll.

Auch am Marktplatz tut sich was: Das ehemalige Bistro Lambert soll Mitte Februar unter neuem Namen wiedereröffnet werden. Neuer Pächter ist die Familie Poultidis, die am Marienplatz seit 15 Jahren das griechische Restaurant "Bei Dimi" betreibt. Das Lokal will eine internationale Küche anbieten.

© SZ vom 09.01.2016 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: