Maifest:Ein Platz für den Baumeister Karlsfelds

Zu Ehren des verstorbenen Altbürgermeisters weiht die Gemeinde den Bruno-Danzer-Platz in der Neuen Mitte ein

Im Juni vergangenen Jahres wollte die Gemeinde ihrem Baumeister noch mal eine große Ehre erweisen und den zentralen Platz im fertiggestellten Ortszentrum Neue Mitte nach ihm benennen, in "Bruno-Danzer-Platz". Die Idee fand im Gemeinderat großen Anklang und sollte im Oktober umgesetzt werden. Doch der schwer kranke Altbürgermeister starb am 15. Juli im Alter von 92 Jahren. Obwohl er sich schon 1970 nach einem Schlaganfall aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, nahmen bei der Trauerfeier mehrere Hundert Menschen von dem Altbürgermeister und Ehrenbürger Abschied.

Die Einweihung des Bruno-Danzer-Platzes indes ließ auf sich warten. Es gebe noch einige Bauarbeiten in der Neuen Mitte abzuwarten, begründete Karlsfelds amtierender Bürgermeister Stefan Kolbe (CSU) die Verzögerung. Eigentlich hatte die Gemeinde Bruno Danzer bei der Einweihung als Ehrengast feiern wollen. Das war ihm nicht vergönnt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein kamen am Vormittag mehrere Hundert Bürger in die Neue Mitte, um den Bruno-Danzer-Platz einzuweihen und anschließend das Maibaumfest zu feiern. Nach der feierlichen Einweihung am Sonntag darf man mit einiger Sicherheit sagen, dass Bruno Danzer das Ereignis gefreut hätte. Denn die Jugend bestritt die Feier, insbesondere der Trachtennachwuchs. Die Zuschauer waren begeistert. Und das Wetter spielte wenigstens teilweise mit.

© SZ vom 02.05.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: