Kunsthandwerkermarkt:Jubiläum auf dem Hof Rosenrot

Lesezeit: 1 min

Rosen, Kunst und Handwerk: Auf dem Hof in Weyhern kann man entspannt bummeln und genießen. (Foto: oh)

Die fünf Gründerinnen feiern im Rahmen eines Markts

Die Königin der Blumen, so heißt es, ist die Rose. Und so hat die Schöne, wenn auch Dornige, das ehemalige Bauernhaus von Josef Mertl in Weyhern von Anfang an begleitet. 1998 eröffnete das Kollektiv aus Doris Gibson, Sabine Hinz, Birgit Lehrl, Doris Schönwetter und Petra Reichel ihre Ateliers und Räume auf dem "Hof Rosenrot", so nennt sich das Bauernhaus heute. Am kommenden Wochenende, 30. Juni und 1. Juli, findet dort ein Jubiläumsmarkt statt. Die fünf Frauen wollen das 20-jährige Bestehen ihres ganz besonderen Anwesens feiern. Neben herrlichen Rosenzüchtungen werden dort ausgewählte Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke präsentieren. Außerdem ist ein vielseitiges Rahmenprogramm geplant. Unter anderem wird Marin Hinder die Besucher mit seinem Bauchladen-Theater unterhalten. Am Sonntag findet um 15 Uhr eine Modenschau statt. Außerdem lädt Julika Kurz in ihr Labyrinth ein und das Gesangstrio Rosettes wird auftreten. Auch sonst gibt es einige Mitmachaktionen. Im Café, das im März 2016 auf dem Hof eröffnet hat, gibt es selbstgebackenen Kuchen und allerlei Köstlichkeiten.

Auch wenn 20 Jahre gemessen an der Geschichte des Hofs nur ein kleiner Zeitraum ist - diese geht nämlich bis ins 17. Jahrhundert zurück - , so feiert das Kollektiv doch gern die große Veränderung, die 1998 auf dem Hof stattgefunden hat. Damals eröffneten die fünf Ateliers für Gemälde, Kleidung andere Künste und richteten ein kreatives Seminarangebot ein. Zuvor mussten sie allerdings das alte Gemäuer renovieren. Im ehemaligen Schlafzimmer ist nun eine Textilwerkstatt, das Wohnzimmer ist ein Laden mit Kunstangeboten. Außerdem räumten die fünf Frauen, den ehemaligen Getreidespeicher im ersten Stock leer und statteten ihn mit einem urigen Holzofen aus. Seither finden dort Kurse statt - im Malen oder Nähen, auch Yoga und Tanznachmittage stehen gelegentlich auf dem Programm, Konzerte und Lesungen ebenso. Zur Eröffnung des Hofs wurden entlang des Hauses besondere Rosen gepflanzt, sodass nun jeden Frühsommer eine Blütenpracht das Haus schmückt. 2016 wurden weitere Zimmer renoviert. Seitdem macht Doris Gibson individuelle Kleidung und malt, Birgit Lehrl fertigt Glasperlenschmuck, Sabine Hinz und Bineles Sach arbeiten mit Glas, Wolle, Seide und Papier. Petra Reichel malt Aquarelle und Doris Schönwetter stellt Naturgestalten und Makramee her.

© SZ vom 25.06.2018 / cb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: