Triathlon Karlsfeld:Zusammenbruch vor der Ziellinie

Er kroch über die Ziellinien. Und doch verpasste der führende Athlet im Karlsfelder Triathlon am Ende den Sieg.

Dramatisches Finale beim Karlsfelder Triathlon: Auf den letzten Metern vor dem Ziel ist der führende Athlet, Lukasz Wojt aus Würzburg, am Sonntag zusammengebrochen. Mit letzter Kraft gelang es ihm zwar noch, über die Ziellinie zu kriechen, der Sieg ging trotzdem an Markus Hörmann aus Amberg, der nach ihm ins Ziel gelaufen war. Cheerleader hatten dem Gestürzten auf die Beine geholfen - was ihn umgehend disqualifizierte. Nach den Regeln darf ein Athlet keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

Zunächst sah es so aus, als könnte niemand Lukasz Wojt den Sieg beim Kurztriathlon (1,5 Kilometer Schwimmen, 46 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) streitig machen. "Er kam schon mit einem Wahnsinnsvorsprung aus dem Wasser", berichtet TSV-Präsident Rüdiger Meyer. Beim Radfahren habe Wojt seinen Vorsprung noch ausbauen können. Beim Zehnkilometerlauf geriet der Champion anscheinend an seine Grenzen. "Auf den letzten Metern hat man schon gesehen, dass er wackelig auf den Beinen ist." Dann kam der Kollaps. "Er hatte Schaum vor dem Mund, es war dramatisch anzusehen", sagt Meyer. Wojt versuchte noch, die Helfer wegzustoßen, um seinen Sieg zu retten, und kroch ohne fremde Hilfe ins Ziel. Laut Meyer lag Wojt eine Viertelstunde lang auf dem Boden wurde mit Wasser übergossen, der Kopf von einem Schirm beschattet. "TSV-Hausarzt" Andreas Hofner versorgte den Athleten, dem es danach auch schnell wieder besser ging.

Was zu dem Zusammenbruch geführt hat, ist unklar. Dehydrierung dürfte als Ursache ausscheiden. "Wir haben ein sehr engmaschiges Netz bei der Wasserversorgung an der Strecke", sagt TSV-Präsident Meyer. Ihm ist auch nicht bekannt, dass es so einen ähnlichen Vorfall beim Karlsfelder Triathlon schon einmal gegeben hätte. Abgesehen von diesem Zwischenfall sei die sportliche Großveranstaltung reibungslos und sehr erfolgreich abgelaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: