Karlsfeld:Schulleitung sucht neue Aufgaben

Isolde Wengenmayer und Peter Wummel verlassen Karlsfeld

Die Mittelschule Karlsfeld steht ab kommendem Schuljahr unter neuer Leitung. Peter Wummel wechselt zum 1. August an die Eduard-Spranger-Mittelschule im Münchner Stadtteil Hasenbergl, Konrektorin Isolde Wengenmayer geht an die Paul-Hey-Schule in Gauting. Beide tun dies auf eigenen Wunsch. Wer die Nachfolge antritt, ist noch offen. Mit etwa 300 Schülern ist die Mittelschule Karlsfeld eine der größten Mittelschulen im Landkreis Dachau. Unter der Leitung Wummels und Wengenmayers erkämpfte sich die Schule einen Sonderstatus in der bayerischen Bildungslandschaft. Nach dem "Karlsfelder Modell" können die Schüler einen Mittleren Abschluss machen, der auch Prüfungsinhalte der Realabschulen beinhaltet - und damit auch von Arbeitgebern als gleichwertig mit dem Realschulabschluss angesehen wird. "Was ich kann, habe ich an der Schule umgesetzt", sagte Peter Wummel der SZ. Er freue sich auf seine neue Aufgabe. Mit 55 Jahren habe er noch "genug Kraft, was zu reißen". Seine neue Schule hat etwa 500 Schüler.

© SZ vom 29.04.2016 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: