Karlsfeld:Kartoffellager genehmigt

Der Waldschwaigweg ist ein kleines Sträßchen zwischen Feldern unweit des Waldschwaigsees, nebenan fließt der Entenbach. Einige Gehöfte stehen an der Straße und auch schon die ein oder andere Lagerhalle. Jetzt soll noch eine neue dazu kommen. Der Bauausschuss hat den Antrag für eine landwirtschaftliche Mehrzweckhalle mit Kartoffellager genehmigt, Größe 30 mal 17 Meter, dazu kommt noch ein vier Meter großes Vordach. Knapp 60 Quadratmeter sollen als Raum für Direktvermarktung genutzt werden, weshalb auch drei Stellplätze errichtet werden müssen. Weil das Grundstück im Außenbereich liegt, darf dort eigentlich nicht gebaut werden. Für Landwirte gilt dies allerdings nicht, wenn der Bau für ihren Betrieb notwendig und zweckmäßig ist. Das hat der Bauausschuss auch noch einmal bekräftigt. Die Gemeinde selbst kann nämlich nicht beurteilen, ob der Bau für den Landwirt tatsächlich notwendig ist, sagte Bauamtsleiter Günter Endres. Umweltreferentin Mechthild Hofner vom Bündnis für Karlsfeld: "Es ist also noch wie vor ein Pro-forma-Beschluss." Von Seiten der Umweltschützer gibt es immer wieder Kritik daran, dass landwirtschaftliche Hallen im Grünen gebaut werden dürfen, die nach einigen Jahren zweckentfremdet werden, zum Beispiel für gewerbliche Zwecke.

© SZ vom 17.10.2016 / gsl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: