Dachau: Jazz in allen Gassen:Bluesrock, Latin und viel Jazz

"Jazz in allen Gassen" kommt in Dachau an: Mehr als 9000 Menschen flanierten bei sommerlichen Temperaturen in der Altstadt und lauschten der Musik. Ein Rundgang in Bildern.

Melanie Staudinger

1 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Wer richtigen Free Jazz erwartet hatte, der war bei Jazz in allen Gassen falsch. Dachaus Kulturamtsleiter Tobias Schneider achtet bei der Musikauswahl darauf, dass sich die Bands an ein breites Publikum wenden. Am Rathausplatz begeisterte die Ludwig Seuss Band mit Jazz garniert mit funkigen Rhythmen.

2 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Der Druck war groß: Im vergangenen Jahr bereits übertraf Jazz in allen Gassen sämtliche Erwartungen. Doch die Veranstaltung heuer reihte sich nahtlos in diese Erfolgsgeschichte ein. An den traditionellen Jazz mit seinen Anfängen in New Orleans erinnerte der Auftritt der Amper Stompers auf dem Pfarrplatz.

3 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Für Jazz in allen Gassen ließ die Stadt Dachau als Veranstalterin die Straßen in der Altstadt für Autos sperren. Überall haben die Helfer Bänke aufgebaut - und bei 9000 Besuchern war es gar nicht so leicht, noch einen Platz zu finden.

4 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Ein wenig abseits der Altstadt liegt das Café Gramsci, in dem Jacques Bono & Bongo Fury mit Jazzrock auftraten. Hier ging es ein wenig ruhiger zu - die Stimmung war trotzdem super.

5 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Das Al Jones Quartett spielte am Kraisy Brunnen Bluesrock.

6 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Auf dem Schrannenplatz war Jenny Boneja & The Ballroomshakers zu hören. Zu den Rock'n' Roll klängen tanzten die Zuhörer...

7 / 12
(Foto: Toni Heigl)

... und es war richtig voll bis zum Ende der Open-Air-Veranstaltungen um Mitternacht. Dachau feierte anschließend im Keys Club weiter.

8 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Richtigen Jazz gab es im Hinterhof der Buchhandlung Wittmann von der Bigband der Knabenkapelle Dachau.

9 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Hier hörte auch das junge Publikum begeistert zu.

10 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Lupin, die Band, die Oberbürgermeister Peter Bürgel jüngst nach Israel begleitete, trat mit Jazz Clash auf dem Widerstandsplatz auf. Hier fanden die Besucher auch mal ein Plätzchen zum Sitzen und entspannen vom Flanieren in der Altstadt.

11 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Im Café Corso heizten Alma Civeja & Band mit klassischen Jazz- und Latin-Nummern ein.

12 / 12
(Foto: Toni Heigl)

Das Fazit von Kulturamtsleiter Tobias Schneider: Das Wetter hat gehalten, das Festival verlief friedlich und die Besucherzahl von 9000 übertraf die Erwartungen. Nach dem Konzert von Fleet Foxes in der vergangenen Woche war also auch die zweite Veranstaltung des Dachauer Musiksommers ein voller Erfolg. Und auch die Geschäftsleute profitierten. Gleichzeitig zu Jazz in allen Gassen gab es nämlich eine Shopping-Night. Bis Mitternacht konnte eingekauft werden.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: