Haimhausen:Die Uraufführung

Lesezeit: 1 min

Der Jugendchor des Vereins "Quintessenz" in Haimhausen. (Foto: Quintessenz/oh)

Der Jugendchor des Vereins "Quintessenz" gestaltet zum ersten Mal einen Gottesdienst musikalisch

Von Jochen Schumann, Haimhausen

Der Chor Quintessenz ist in Haimhausen eine Institution, der aus dem Zufallsprinzip entstanden ist. Er gründete sich, so heißt es in der offiziellen Chronik, am 20. Oktober 2001 als eingetragener Verein, "nachdem sich allerdings bereits seit Oktober 1987 an die 15 Jahre lang ein bunter Haufen Sangeswütiger jeden Dienstag zu einer Chorprobe versammelt hatte". Im vergangenen Jahr hat der Vorstand unter Josef Ostermeier allerdings die neue Gründung eines Jugendchors systematisch vorbereitet.

"Wir haben Tausende von Flyern drucken lassen und verteilt", erzählt Ostermeier. In ihnen appellierte er an die Jugend in Haimhausen, sich an einem eigenen Jugendchor für Haimhausen zu beteiligen. Tatsächlich bewarben sich 18 junge Leute im Alter zwischen elf und 17 Jahren. Wie sich erfreulicherweise herausstellte, können die alle gut singen. Quintessenz-Dirigentin Eva Prielmann hat die Ausbildung übernommen. Sie ist studierte Schulmusikerin mit der Ausbildung zur Chorleiterin. Im September vergangenen Jahres begannen sie mit den Proben und versuchten sich zunächst an einer Mischung aus Popsongs, neugeistlicher Musik und einem kleinen klassischen Repertoire. Dann folgten Adventslieder, die sie erfolgreich aufführten.

Am Sonntag, 19. Februar, elf Uhr, wird es spannend: Dann findet die große Uraufführung statt. Denn der Chor bestreitet zum ersten Mal einen ganzen Gottesdienst in der Marienkirche von Inhausen, einem Ortsteil von Haimhausen. Die Kirche wird bis voraussichtlich 2018 noch als Ausweichort der Pfarrkirche Sankt Nikolaus dienen, welche derzeit renoviert wird. Für das Programm hat der Jugendchor eine Mischung aus ganz unterschiedlichen Stücken erarbeitet Der Gospel "All night, all day" gehört dazu, auch das berühmte "Halleluljah" des kanadischen Songwriters Leonard Cohen. Dazu der Hit "Happy" von Pharell Williams. Zwischendurch werden die Jugendlichen die Fürbitten vortragen. Für Oktober kündigt Vorsitzender Ostermeier ein Konzert von Quintessenz im Auditorium der Bavarian International School Haimhausen. Auch an dieser Veranstaltung ist der neue Jugendchor bereits fest eingeplant.

Der Erwachsenenchor besteht aus 40 aktiven Sängerinnen und Sängern. Auch er braucht Nachwuchs, wie Vorsitzender Ostermeier auf der Homepage schreibt: "Wobei wir uns freuen, in allen Stimmen eine gute Besetzung mobilisieren zu können." Der Chor verfügt über 15 Sopranistinnen, 15 Altistinnen, fünf Tenöre und acht Bassisten.

Jugendchor Quintessenz, Gottesdienst in der Marienkirche von Inhausen, Sonntag, 19. Februar, elf Uhr. Weitere Informationen auch über Erwachsenenchor und Verein unter: chor-quintessenz.de

© SZ vom 16.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: