Golf im Sportverein:Ein Sport für jedermann

Lesezeit: 3 min

Der TSV Schwabhausen hat jetzt eine eigene Golf-Abteilung - ein Novum für die Vereine im Landkreis und in ganz Oberbayern. Das erste Treffen findet auf der Anlage in Gut Häusern statt

Von Jacqueline Lang, Schwabhausen

Teuer und elitär: Dieses Vorurteil begleitet die Sportart Golf seit jeher. So wird dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump nachgesagt, dass er seine Zeit lieber auf dem Golfplatz als im Weißen Haus verbringe. Für viele ist Golf der Sport des alten und reichen Mannes. Ein denkbar undankbares Image.

Dass diese Vorurteile nicht unbedingt zutreffen müssen, will der Sportverein TSV Schwabhausen beweisen: Er hat eine eigene Golf-Abteilung gegründet. Diese sei im gesamten Landkreis Dachau und sogar in ganz Oberbayern einzigartig, sagt Günter Dietz, Vorsitzender des Kreises Dachau des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). Es gebe zwar Betriebssportgruppen von größeren Firmen, aber die Sparte Golf in einem Sportverein sei neu, bestätigt auch David Spitz von der Vereinsberatung des BLSV in München.

"Zwischen Golf-Clubs und Sportvereinen besteht ein großes Vakuum. Beide Seiten sprechen mehr übereinander statt miteinander", sagt Thomas Kirmaier, Ideengeber und eines der Gründungsmitglieder der neuen Abteilung. Kirmaier spielt schon seit Jahren selbst Golf und arbeitet zudem als Sportjournalist für den Deutschen Golfverband (DGV). Deshalb war es dem 41-jährigen Schwabhausener auch ein persönliches Anliegen, die beiden Parteien an einen Tisch zu bringen und mit bestehenden Vorurteilen aufzuräumen. Gemeinsam mit sieben anderen Gründungsmitgliedern, darunter die TSV-Vorsitzenden Willi und Margit Jais, hat er deshalb Ende März die Golf-Abteilung gegründet.

Das erste Treffen der neu gegründeten Golf-Abteilung des TSV Schwabhausen soll auf Gut Häusern stattfinden. (Foto: Fabian Sixt)

"Golf ist nicht so teuer und zeitaufwendig, wie viele das denken. Skifahren oder Mountainbiken können da durchaus teurer sein", sagt Kirmaier. Die Ausrüstung für diesen Sport könne man sich auch einfach leihen und einige Clubs böten die Nutzung ihrer Anlagen nach dem sogenannten Pay&Play-Prinzip auch ohne Mitgliedschaft an.

Auch Einwände wie den, dass man für die Gründung einer Abteilung eine eigene Anlage brauche, will er als Ausrede nicht gelten lassen. Die meisten Sportvereine hätten schließlich auch eine Ski-Abteilung, ohne einen eigenen Ski-Lift zu besitzen. Kirmaier stellt deshalb auch klar: "Es gibt keine Pläne einen Golfplatz zu bauen geschweige denn einen Golf-Club zu gründen". Stattdessen ist die Golf-Abteilung des TSV Schwabhausen eine Kooperation mit dem Unternehmen München Golf Eschenried eingegangen. Insgesamt drei Golfanlagen betreibt dessen Geschäftsführer Thomas Heitmeier: den Golfclub Eschenried, den Golfplatz Eschenhof und den Golfpark Gut Häusern.

Da Gut Häusern in Markt Indersdorf in unmittelbarer Nähe zur Gemeinde Schwabhausen liegt, werden hier voraussichtlich die ersten beiden Treffen der neu gegründeten Abteilung stattfinden. "Der Golfpark Gut Häusern hat neben dem 18-Loch-Platz auch einen 6-Loch-Pay&Play-Platz, aber das wissen nur die wenigsten", sagt Kirmaier. Der Platz sei deshalb nicht nur ideal für Golfer mit Erfahrung, sondern auch für Anfänger. Diese können gemeinsam mit einem Profi der international anerkannten Professional Golf Association (PGA) ihre ersten Schwünge üben und sich hilfreiche Tipps holen. "Das ist eine wunderbare Sache, von der sowohl die Golfanlage als auch der Sportverein profitieren können", zeigt sich auch Anlagenbetreiber Heitmeier begeistert.

Auch die Kleinen können in Begleitung ihrer Eltern mitspielen. (Foto: Toni Heigl)

Neben klassischem Golf soll auch Cross-Golf angeboten werden. Statt auf gepflegtem Rasen kann diese Variante eigentlich überall gespielt werden. Auf ein Ziel wird ebenso verzichtet wie auf einen Dresscode. Golf muss nicht mehr in Polohemd und Bermudashorts gespielt werden. Die vermeintliche Elite-Sportart ist längst für jedermann offen. Das soll auch das Motto der Golf-Abteilung symbolisieren: "Der Wolf spielt Golf", eine Anspielung auf den Wolf, der sich auch im Gemeinde-Wappen wiederfindet. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme sei deshalb die Mitgliedschaft beim TSV Schwabhausenund dessen Golf-Abteilung, so Kirmaier. Der Sparten-Mitgliedsbeitrag beträgt 60 Euro.

Ein erstes Treffen soll bereits am Donnerstag, 26. April, um 17 Uhr auf Gut Häusern stattfinden. Danach wird es voraussichtlich jeden letzten Donnerstag eines Monats ein Treffen geben. Insgesamt sechs Termine sind in diesem Jahr noch geplant. Aktuell gebe es neben den insgesamt acht Gründungsmitgliedern bereits fünf weitere Interessenten, so Kirmaier. Er gehe deshalb davon von aus, dass sich zwischen zehn und 20 Personen zum ersten Treffen einfinden werden. Der Spaß stehe für ihn im Vordergrund, alles andere sei reine Übungssache. Kirmaier: "Alles, was man braucht, sind Turnschuhe, gute Laune und vielleicht ein bisschen Ballgefühl."

Die Gründungsmitglieder der neu gegründeten Golf-Abteilung haben sich um das Wappentier von Schwabhausen versammelt, das auch das Motto vorgibt: "Der Wolf spielt Golf". (Foto: Privat)

Weitere Informationen und das Programm unter www.tsv1929.de/golf.

© SZ vom 06.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: