Glonnstars:Musical über den Räuber Kneissl

Lesezeit: 1 min

An den beiden kommenden Wochenenden kommt im Schlossgut Sulzemoos ein Musical auf die Bühne, für dessen Inhalt ebenso wie für die künstlerische Umsetzung ausschließlich Menschen aus der nächsten Umgebung - Pfaffenhofen, Sulzemoos, Odelzhausen und Hohenzell - verantwortlich zeichnen. Auch die Hauptfigur, um die sich alles dreht, hat direkten regionalen Bezug: "Räuber Kneissl Revival" nennt sich das Stück. Den Text dazu hat Reinhold Klein, abseits der Bühne Allgemeinarzt in Pfaffenhofen an der Glonn, geschrieben. Die Musik dazu hat Jürgen Offermann, der seit einigen Jahren in Odelzhausen lebt, komponiert. Auch alle Rollen werden von Einheimischen besetzt.

Als "Glonnstars" firmiert die musikbegeisterte Gruppe, zu der neben Reinhold Klein und Jürgen Offermann auch Marliese Zech, Birgitt Battran, Toni Fischer sowie Franziska Schönherr und Christine Battran gehören. Beim "Räuber Kneissl Revival" stellt das Musical mit den Kompositionen von Jürgen Offermann musikalisch ein eigenständiges Werk dar. Offermann ist nicht nur ausgebildeter Kirchenmusiker; er hat auch verschiedentlich in Bands gespielt hat und ist als Chorleiter tätig.

Zum Inhalt des Musicals will Reinhold Klein noch nicht allzu viel verraten. Nur so viel: Trotz Verwendung der historischen Eckpunkte aus Kneissls Leben, das bekanntlich mit seiner Hinrichtung endete, sei es ein vergnügliches Stück mit überraschenden Wendungen und vielerlei Bezügen zur Gegenwart geworden, sagt der Text-Autor. Wichtig ist Klein der Hinweis, dass eigentlich alles einschließlich der Bühnenausstattung ein Gemeinschaftswerk sei: Auch über das Libretto sei viel zusammen diskutiert und in Absprache miteinander manches noch geändert worden.

Die Aufführungen nach der Premiere am Freitag, 31. März: Matinee am Sonntag, 2. April, 11 Uhr, und Abendvorstellungen am Freitag und Samstag, 7./8. April, Beginn jeweils 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf zu zwölf, ermäßigt acht Euro bei Lotto Schmid (08134/68 52), Hermes-Paketshop Aigner (08134/99 72 82), beide in Odelzhausen, sowie im Gut Schloss Sulzemoos (Telefon 08135/93 89 21) und an der Tankstelle Steininger in Bergkirchen.

© SZ vom 30.03.2017 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: