Gartenkunst:Pflanze als Preis

Kreisverband zeichnet fast 200 Gärten im Landkreis aus

Wie Wasser für die Gestaltung eines Gartens eingesetzt werden kann, zeigen fast 200 Gartenbesitzer, die beim Wettbewerb des Kreisverbands für Gartenbau heuer prämiert worden sind. Bei der Preisverleihung in der Sporthalle Lauterbach zeichnete Kreisvorsitzender Werner Gruber 132 Gärten mit einem Sonderpreis und 59 Gärten mit einem ersten Preis aus. Gruber, Landrat Stefan Löwl und Bergkirchens Bürgermeister Simon Landmann überreichten den Preisträgern Ehrenurkunden. Vor der Bühne waren mehr als 200 Pflanzen aufgebaut, aus denen sich die Sieger eine aussuchen durften.

Kreisvorsitzender Werner Gruber hieß zur Preisverleihung mehr als 250 Gartler willkommen. Die Veranstaltung wurde vom Kreisverband und vom Gartenbauverein Lauterbach ausgerichtet. Zu den Gästen gehörten auch Landrat Löwl, Bergkirchens Bürgermeister Landmann, der Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath und SiegfriedLex, Geschäftsführer des Kreisverbandes für Gartenbau. In ihren Grußworten betonten Löwl und Landmann, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement der Gartenbauvereine für die Gemeinden und die bayerische Heimat, aber auch für jeden Einzelnen sei. Siegfried Lex, der auch Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Dachau ist, präsentierte beeindruckende Bilder aus den prämierten Gärten.

Werner Gruber bedankte sich bei der Familie Müller aus Roßbach und bei Rosemarie Specht-Modlmayr aus Petershausen, die am "Tag der offenen Gartentür" ihr kleines Paradies für Besucher geöffnet hatten. "Unser Kreisverband ist der einzige in Bayern, der seit Beginn dieser Veranstaltung jedes Jahr dabei war. Auch für 2018 haben schon wieder zwei Gartenbesitzer ihre Teilnahme zugesagt. Das wird langsam ein Dauerbrenner", erklärte Gruber nicht ohne Stolz. Für den diesjährigen Wettbewerb hatte die Bewertungskommission mehr als 240 Gärten besichtigt.

© SZ vom 11.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: