Für Projektarbeit:Preis für Dachau Agil

Tourismus-Projekt überzeugt im Wettbewerb der Bahn

Mit seinem Projekt "Naherholung und Tourismus im Dachauer Land" hat der regionale Entwicklungsverein Dachau Agil jetzt beim DB-Award den dritten Platz belegt. Bei diesem Wettbewerb der Deutschen Bahn geht es unter dem Motto "Tourismus für alle" um die Förderung von barrierefreien Angeboten in Deutschland. "Wir haben offenbar mit vielen kleinen Maßnahmen und Projekten überzeugt", erklärt Dachau Agil-Managerin Sylvia Podewils. Für den Award zählten nicht nur die vom Verein selbst initiierten Angebote für Barrierefreiheit, "sondern eine Gesamtschau der Region." Gepunktet hat der Landkreis unter anderem mit dem barrierefreien Zugang zum Karlsfelder See, der dort vom Erholungsflächenverein angelegt worden ist. Und auch mit zwei Elektro-Scootern, die tageweise im Kloster Altomünster auszuleihen sind.

"Mit diesen Fahrzeugen können auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zum Beispiel den meditativen Wanderweg zwischen Erdweg und Altomünster entlang fahren." Mehr als über das Preisgeld, 1000 Euro, freut sich Podewils, dass das Reise-Magazin der Bahn dem Landkreis nun eine Reportage widmet. "Das bringt uns viel Aufmerksamkeit."

© SZ vom 07.11.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: