Eschenried:Verein Dachauer Moos wird 20

Im Jubiläumsjahr sind Radtour und Zauberbäckerei geplant

Der Verein Dachauer Moos feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Die offizielle Jubiläumsfeier findet zwar erst im September statt, doch der Verein bietet schon jetzt zahlreiche Veranstaltungen, Projekttage und Umweltbildungstage anlässlich des Jubiläums an. Am Sonntag, 28. Juni, findet eine Radtour durch das Dachauer Moos statt. Sie ist ungefähr 18 Kilometer lang und führt von Karlsfeld durch das Krenmoos und das Naturschutzgebiet Schwarzhölzl. Die Referenten, Karlsfelds Altbürgermeister Fritz Nustede und Wolfgang Girstenbreu, sprechen über die einzigartige Natur- und Pflanzenwelt des Naturschutzgebiets, über den Biotopverbund und die Maßnahmen des Biodiversitätsprojekts "Neues Leben im Dachauer Land". Dazwischen, so die Ankündigung, bleibe genügend Zeit, um die Fahrt in der Natur zu genießen. Die Radtour endet im Schlossbiergarten Oberschleißheim, dort treffen die Teilnehmer mit den Radfahrern des Heideflächenvereins Münchner Norden zusammen. Die Tour beginnt um 13 Uhr und endet gegen 17 Uhr, Treffpunkt ist am Westausgang der S-Bahn-Station Karlsfeld. Getränke und Brotzeit müssen selbst mitgebracht werden.

"Zauberbäckerei" heißt der Backworkshop rund um das Thema Märchen, den der Verein Dachauer Moos am Samstag, 27. Juni, am Umwelthaus auf dem Obergrashof anbietet. Familien mit Kindern ab fünf Jahren können dort kunstvoll gestaltete Brötchen mit Gemüse und Wildkräutern im traditionellen Brotbackofen backen. Außerdem werden Aufstrich und Kräutertee aus Biogemüse hergestellt. Dazu werden Märchen vorgelesen. Beginn ist um 10 Uhr, Ende um 15 Uhr. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk, Sonnenschutz, eine kleine Brotzeit und ein Getränk sollen mitgebracht werden.

© SZ vom 13.06.2015 / asl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: