Erdweg:Im Fadenkreuz

"Der Roman hält, was das Cover mit Frau im Fadenkreuz verspricht: eine anziehend abgründige Dame, Film noir, hard-boiled fiction, Sex und einen Detektiv, der genügend eigene Probleme hätte", schreibt die SZ über Franz Dobler und seinen neuesten Krimi mit dem Titel "Ein Schlag ins Gesicht". Der Autor Dobler passt selber auch wunderbar in dieses Bild, als einer, den der Sound von Country und Rock 'n' Roll umweht. So könnte wohl sein Kommissar Robert Fallner auch aussehen. Mit ihm im Gepäck kommt Dobler am Samstag, 26. November, 20 Uhr, ins Wirtshaus am Erdweg zum dortigen Kulturverein. In seiner Heimatstadt Schongau war Dobler ganz früher mal Polizeireporter gewesen. In der SZ heißt es weiter: Der Hauch von Rock'n Roll "macht sich nett in seiner Biografie". Er hat viel und gut und wild über Musik geschrieben, hat bei Trikont Kompilationen herausgegeben, ist Autor einer verdienstvollen Johnny-Cash-Biografie, etlicher Kurzgeschichten und ähnlicher Druckwerke. Und es gibt eine schöne CD, auf der er Gedichte von Jörg Fauser liest. Dobler-Fauser, das verträgt sich gut: "Ich habe das sehr verinnerlicht. Ich konnte das im Grunde lesen wie die eigenen Sachen von mir," sagt Dobler über die CD-Aufnahme. Der neue Krimi entführt in das Milieu des Münchner Hauptbahnhofs. Fallner ist jetzt ein Ex-Kommissar, arbeitet für die Sicherheitsfirma seines Bruders und bekommt eine Schauspielerin mit Erotikfilmvergangenheit zugeteilt.

© SZ vom 24.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: