Dachau/Oswiecim:Besuch aus Polen

Landrat Zbigniew Starzec erörtert mit Stefan Löwl eine Kooperation. Es soll auch um eine gemeinsame Gedenkpolitik gehen.

Im Januar traf Landrat Stefan Löwl (CSU) mit seinem polnischen Kollegen Zbigniew Starzec in Oswiecim zusammen. Die Dachauer Delegation nahm an der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz teil. Jetzt kommt der Gegenbesuch: Landrat Zbigniew Starzec sowie der Stadtrat und Künstler Pavel Warchol treffen am Donnerstag in Dachau ein. Wie Löwl der Süddeutschen Zeitung sagte, will er die Gespräche über eine Kooperation beider Landkreise vertiefen. Im Januar hatte Löwl mit seinem Kollegen nachgedacht, wie beide Kommunen zu einer "gemeinsamen Erinnerungspolitik" finden könnten. Pavel Warchol aus der Stadt Oswiecim ist in Dachau gut bekannt: Er war Mitbegründer des Künstleraustausches zwischen den beiden Städten und pflegt seit gut 25 Jahren die Kontakte. Die polnischen Gäste nehmen am Donnerstag an der KVD-Vernissage teil. Zbigniew Starzec wird unter anderem mit seinem Dachauer Kollegen eine Landkreisfahrt unternehmen.

Die Stadt Dachau und Oswiecim pflegen seit Jahrzehnten partnerschaftliche Beziehungen. Nun will Landrat Löwl auch zwischen den beiden Landkreisen eine Kooperation herbeiführen. Dieses Angebot stieß bei den polnischen Gastgebern bei mehreren Treffen im Januar auf großes Interesse. Die intensiven Gespräche drehten sich um die Vergangenheit, den Umgang mit dem jeweiligen Kreisnamen, aber auch um die vergleichbaren Aufgaben der Verwaltungen und die Herausforderungen der Zukunft. Wie Löwl danach erklärte, habe sich innerhalb der zwei Tage eine Freundschaft zwischen ihm und Zbigniew Starzecas entwickelt. Sein polnischer Kollege sei sehr an einer Kooperation interessiert. Die Gäste bleiben bis Sonntag in Dachau.

© SZ vom 20.05.2015 / hz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: