Dachau:Zehn Mitglieder im Jugendrat

Dachauer Jugendgremium startet in eine neue Amtsperiode

Der Jugendrat als Interessensvertretung der jungen Leute in der Stadt Dachau startet 2016 in eine neue Amtsperiode. Weil sich für eine Mitarbeit im acht- bis fünfzehnköpfigen Gremium nur zehn junge Frauen und Männer beworben haben, wird es aber keine Wahl geben. Vielmehr hat der zuständige Familien und Sozialausschuss jetzt alle Kandidaten zu Mitgliedern benannt. Bis 2018 engagieren sich als Jugendräte: Theodoros Eleftheriadis, Berkay Kengeroglu, Johanna Klein, Nora Klimt, Rhoxane Knoblach, Niklas Mitzler, Lucia Tröger, Emilia Viebahn, Katja Rose Viebahn und Swenja Welsch. Die Mehrzahl der Jugendvertreter hat sich bereits im bisherigen Gremium engagiert, neu hinzukommen Klein, Knoblach, Viebahn und Welsch.

Die Benennung des Dachauer Jugendrats ohne Wahl ist kein Novum. Nachdem seit der Gründung 1998 jahrelang großes Interesse an einer Mitarbeit bestand, gingen die Bewerbungen in jüngster Zeit zurück. 2014 wurden dann erstmals die Jugendratsmitglieder nicht mehr per Wahl ermittelt, sondern alle Bewerber automatisch benannt. Für 2018 plant Jugendpfleger Markus Högg nun eine Online-Wahl. Auch alternative Beteiligungsformen für die jungen Leute in der Stadt werden entwickelt. So gibt es am 10. Mai erstmals eine Jungbürger-Versammlung mit dem Oberbürgermeister, bei der Jugendliche ihre Anliegen direkt vorbringen können.

© SZ vom 08.04.2016 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: