Dachau:Typisierungsaktion bei Autoliv kommt gut an

Um den Kampf gegen Leukämie zu unterstützen, hat Autoliv Dachau in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), eine Typisierungsaktion auf ihrem Betriebsgelände veranstaltet. Laut einer Pressemitteilung, war die Resonanz der Mitarbeiter sehr positiv. Etwa 120 Dachauer beteiligten sich an der Typisierungsaktion.

Die DKMS vermittelt Stammzellspender an Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind. Dafür entnimmt sie Speichelproben und überprüft, ob man als potenzieller Spender für Leukämiepatienten in Frage kommt. 50 Euro kostet die Analyse eines einzelnen Spenders.

Autoliv Dachau ist eine Tochterfirma der Autoliv Incorporated, einer der weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugsicherheitssystemen. In Zusammenarbeit mit der DKMS wurde in der vergangenen Woche in allen vier deutschen Niederlassungen eine kostenlose Typisierung der Mitarbeiter vorgenommen. Die Teilnahme war freiwillig.

"Die Beteiligung hat unsere Erwartungen ganz klar übertroffen", sagte Umberto Carretti, verantwortlich für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz am Dachauer Standort des Unternehmens. Das medizinische Fachpersonal, das die Registrierung und den Wangenabstrich für die Speichelproben vornahm, hatte alle Hände voll zu tun. "Am Ende des Tages konnten wir mehr Registrierungen zählen als das durchschnittlich der Fall ist", berichtete Personalreferentin und Patin der Aktion Miriam Irlesberger. Um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern und die DKMS auch über diese Aktion hinaus mit Spenden zu unterstützen, plant Autoliv in der Zukunft diverse Sportveranstaltungen, beispielsweise soll ein Spendenlauf stattfinden.

© SZ vom 22.04.2016 / troe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: