Dachau:Sportgeräte für Senioren

Neues Freizeitangebot auf der Wiese am John-F.-Kennedy-Platz

Damit Senioren nicht vereinsamen, braucht es Treffpunkte und Freizeitanlagen. Das Angebot an derartigen Einrichtungen wird in Dachau nun auf Antrag der ÜB-Fraktion erweitert. Mit zunächst zwei Bewegungsgeräten für ältere Bürger auf der Grünfläche am John-F.-Kennedy-Platz. Seniorenbeirat, Bürgertreff Dachau-Ost und Quartiersmanagerin würden dies begrüßen, betonte die Referentin für städtische Grünanlagen, Ingrid Sedlbauer (ÜB). Wichtig sei ein dezentrales Angebot "in der Nähe der Wohnung." Die Verwaltung hatte keinen Bedarf gesehen. Mitarbeiter haben mit Bürgern gesprochen, die in der Grünanlage regelmäßig am Nachmittag zusammensitzen. Viele seien gebrechlich, schon der Ausflug in den Park stelle für sie eine Herausforderung dar. Keiner hätte den Wunsch, Sport zu treiben oder sich an Geräten zu bewegen. Doch ein vereinsunabhängiges Sportangebot sei sinnvoll, betonte Christa Keimerl (SPD). "Mit zwei Geräten sollten wir klein anfangen", meinte Elisabeth Zimmermann (CSU). Einstimmig wurde die Installation von vorläufig zwei speziellen Seniorengeräten befürwortet. Finanzmittel sollen im städtischen Haushalt 2016 eingeplant werden.

© SZ vom 22.07.2015 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: