Dachau:Seidenath neuer BRK-Kreisvorsitzender

Der CSU-Landtagsabgeordnete wurde zum Nachfolger von Albert Drittenpreis gewählt

Petra Schafflik

Einen Generationswechsel hat es jetzt an der Spitze des Roten Kreuzes (BRK) in Dachau gegeben: Als Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Albert Drittenpreis leitet ab sofort der CSU-Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath aus Haimhausen den BRK-Kreisverband. Drittenpreis hatte 36 Jahre lang ehrenamtliche Führungsverantwortung beim Roten Kreuz getragen. Gemeinsam mit Drittenpreis hat sich fast der gesamte übrige Vorstand, allesamt meist langjährig im BRK Engagierte, jetzt aus dem Amt verabschiedet. Als neuer Kreisvorsitzender will Seidenath auf Teamarbeit setzen. Wichtig sei ihm, die Attraktivität des Jugendrotkreuzes als Basis des ehrenamtlichen sozialen Engagements zu stärken und die vorbildliche Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und freiwilligen Helfern zu bewahren, erklärte Seidenath.

© SZ vom 29.04.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: