Dachau:Rundummadum

Lesezeit: 2 min

Der Poetische Herbst dreht sich dieses Jahr um das Tanzen - mal real, mal literarisch

Der Poetische Herbst hat sich zu einer der beliebtesten kulturellen Reihen im Landkreis entwickelt. Gegründet hat sie der frühere Kreisheimatpfleger Norbert Göttler. Seine Idee war, Veranstaltungen unter einem zentralen Thema an interessanten, womöglich sonst nicht zugänglichen Orten anzubieten. Auf diese Weise öffneten sich Kirchen, Künstlervillen oder Schlosssäle. Allerdings braucht es sehr viel Erfindungsreichtum, um jedes Jahr ein Thema zu finden, das sich für diese Reihe eignet. "Kunst trifft Heimat" war das letztjährige.

Dieses Jahr widmet Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter die Reihe dem Tanz - real, literarisch, als Ausdruck kultureller Vielfalt und Reminiszenz an frühere Zeiten. "Rundummadum" lautet der Titel. Wörtlich genommen wird er beim Kirtatanz in Röhrmoos mit dem Volkstanz-Experten Erich Müller und der Aichacher Bauernmusi sowie beim speziellen Volkstanz für Kinder und Jugendliche.

Wer 60- bis 70-jährige Dachauer auf die Tanzbar Roxi in der Altstadt anspricht, bekommt glänzende Augen als Antwort. Das Roxi war das angeblich verruchte Zentrum des Rock 'n' Roll, wo die Jugend verbotenerweise hinstrebte. Jetzt befindet sich in einem Teil des Gebäudes die kommunale Neue Galerie für zeitgenössische Kunst in der Altstadt. Aber Mamas Lieblinge werden die Zeit damals aufleben lassen. Tatsächlich, jetzt kommt's, in den originalen Roxibar-Räumen.

Damit der Herbst auch tatsächlich poetisch wird und damit der Titel gerechtfertigt ist, hat die Dachauer Kreisheimatpflegerin das Tölzer Marionettentheater eingeladen. Nun fragt man sich schon, warum aus Tölz, wenn es im Landkreis bekannte Puppenspieler wie Martin Prochaska gibt. Die Antwort: Kollege Albert Maly-Motta leitet zwar das Puppentheater in Tölz, aber lebt in der alten Schule von Hirschenhausen bei Jetztendorf; also am Rande des Landkreises Dachau. Außerdem hat er gemeinsam mit Klar-Heinz-Bille eine spezielle Puppen-Tanz-Revue einstudiert. Über die Ankündigung im Flyer zum Poetischen Herbst zeigt er sich nicht glücklich, weil der Hinweis darauf, dass er "die Puppen tanzen" lasse, eine Fährte in die falsche Richtung zum Rotlichtmilieu lege.

In drei Veranstaltungen geht es um Literatur und Kunst. Krimi-Autor Su Turhan liest aus seinen Pascha-Romanen und dabei besonders aus dem Buch "Kruzitürken", in dem es um eine Bauchtänzerin geht. Eva Stehli-Atta aus Dachau wird Kostproben dieses Tanzes geben. Die bildnerische Darstellung des Totentanzes in der Kirche Sankt-Stephan in Altomünster-Hohenzell wird Mischa von Perger erläutern, unterstützt vom Cellisten Jost H. Hecker. Die Ludwig-Thoma-Gemeinde erzählt Tanzgeschichten und wird von der Scheebrunna Danzlmusik begleitet. Schließlich darf heftig getanzt werden beim "Obandln" im Bürgerhaus.

Poetischer Herbst "Rundummadum" mit acht Veranstaltungen im gesamten Landkreis Dachau. Die Reihe von Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter beginnt am Sonntag, 4. Oktober. Kartenvorverkauf von Donnerstag, 3. September, an beim Dachauer Forum 08131/99 68 80.

© SZ vom 18.07.2015 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: