Dachau:Neuer Rekord

Neun Schüler der Berufsschule Dachau haben einen sagenhaften Durchschnitt von 1,0 im Abschlusszeugnis stehen. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Neun Schüler der Berufsschule Dachau schließen mit 1,0 ab

Dachau Preise über Preise: Dieses Jahr haben besonders viele Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Dachau ihre Ausbildung mit einem sehr guten Abschluss beendet, das heißt mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser. Insgesamt wurden 313 Absolventinnen und Absolventen auf der traditionellen Abschlussfeier verabschiedet. 61 davon wurden wegen herausragender Leistungen mit Staatspreisen, Landkreismedaillen und Buchpreisen des Landkreises und der Stadt Dachau ausgezeichnet.

Die neun besten Absolventen sind Julia Hacklinger, Carolin Kammermeier, Michaela Kandler, Sarah Macken, Christina Schmidt, Florian Segner, Andreas Urban, Batuhan Uysal und Ferudun Yilmaz. Alle haben einen sagenhaften Durchschnitt von 1,0 in ihrem Abschlusszeugnis stehen, ein neuer Rekord.

Einen Preis gab es auch für das beste Englischzertifikat. Stefan Deleski erhielt dafür ein Auslandssprachstipendium für eine Woche Dublin. Übergeben wurde dieser Preis von Schulamtsdirektorin Isolde Stefanski vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft.

Anwesend war auch Schulleiter Johannes Sommerer, der nach der Begrüßungsrede seines ständigen Vertreters Wolfgang Schwarzenberger, ein paar Worte an die Schüler richtete. Dabei betonte er die Wichtigkeit einer abgeschlossenen Ausbildung und wünschte allen Absolventen nur das Beste für ihren weiteren Lebenslauf. Auch Landrat Stefan Löwl und Oberbürgermeister Florian Hartmann richteten ein Grußwort an die Abgänger.

Die Schülerrede hielt Sabrina Ditz. Sie berichtete sehr kurzweilig von ihren Eindrücken aus der zweijährigen Berufsschulzeit. Musikalisch begleitet wurde die Abschlussveranstaltung von entspannter und lässiger Musik der Band Vanagon Drive aus Dachau.

© SZ vom 21.07.2015 / mkro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: