Dachau:Neuer Radsportkönig

Helmut Trettwer vom Team Baier Landshut lässt beim 60. Dachauer Bergkriterium die Favoriten weit zurück. Soli Dachau bekommt den zehnten Platz.

Petra Neumaier

Das Dachauer Bergkriterium hat einen neuen Sieger. Bei der 60. Auflage am Montag verwies Helmut Trettwer vom Team Baier Landshut deutlich den Sieger der beiden Vorjahre, Björn Thurau, auf den sechsten Platz. Auch Lokalmatador Armin Praml hatte kein Glück, er musste sich mit der elften Position zufrieden geben.

Die Fahrer von Soli Dachau schlugen sich wacker (Foto: npj)

Klarer Sieger bei den Hobbyfahrern mit 35 Punkten war Florian Reiter. Adrian Brugger vom Soli Dachau wurde Siebter. Die einzige Frau am Start, Gunda Häussler vom SC Sulzemoos, erreichte den 20. Platz.

Im C-Klassen-Rennen mit Senioren 2 und 3 und der Oberbayerischen Bergmeisterschaft der Senioren schaffte die mehrfache Welt- und Deutsche Meisterin, Judith Arndt, einen zwölften Platz. Sieger in der Gesamtwertung und den Senioren 2 wurde Uwe Kalz (Team Ur-Krostritzer Univega). Oberbayerischer Bergmeister der Senioren ist nun Markus Swassek. In der Seniorengruppe 3 und der Bergmeisterschaft siegte Robert Glaßl. Jahn Zischka (RSC Kemtpen) setzte sich in der C-Klasse durch. Als Dachauer Soli-Fahrer belegte Petar Torre in der Gesamtwertung den zehnten Platz, Martin Schmeer wurde in der Männer-C-Klasse ebenfalls Zehnter. Bei der Jugend unter 17 Jahren siegte Peter Förster (RC Herzogenaurach). Johannes Schiennagel vom R und F forice 89 Dachau belegte den dritten Platz.

Ein spannendes Rennen lieferte sich die Elitegruppe. Favorit Björn Thurau wurde dabei vom Team Baier Landshut erfolgreich vom Siegertreppchen verdrängt.

© SZ vom 16.08.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: