Dachau:Mobilitätspreis geht nach Petershausen

Der Preis für Alternative Mobilität, den die Kreis-Grünen vergeben, geht heuer an ein Projekt der Grundschule Petershausen. Rektorin Ute Schneider-Güll hatte an ihrem Südtiroler Urlaubsort eine Kindergruppe in Zweierreihen in die Schule gehen sehen, angeleitet von mitlaufenden Eltern. Schneider-Güll war begeistert. Sie stellte die Idee dem Elternbeirat und dem Förderverein vor und stieß sofort auf offene Ohren. Das Projekt "Petibus" war geboren. "Bisher haben wir eine Linie eingerichtet, die sehr gut angenommen wird", so Elternbeirätin Laura Meinl. Zwei weitere Linien sollen folgen. Für Grünen-Stadtrat Thomas Kress "eine super Idee", wie er auf dem Neujahrsempfang des Kreisverbands sagte. Er hofft, dass das Projekt Schule macht.

© SZ vom 16.01.2017 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: