Streit eskaliert:Mit Schusswaffe auf Vermieter

Die Situation spitzt sich zu. Ein 41-jähriger Mieter greift zur Pistole und bedroht den 71-jährigen Wohnungseigentümer.

Ein 41-jähriger Mann aus Dachau hat am Donnerstagabend bei einem Streit mit seinem Vermieter eine Schusswaffe gezogen. Polizeiangaben zufolge holte er die Waffe gegen 18.30 Uhr auf einem Anwesen im Karlsbader Ring hervor und bedrohte seinen 71-jährigen Vermieter damit. Anschließend stieß er den Rentner zu Boden und fügte ihm leichte Verletzungen zu. Eine herbeieilende Zeugin kümmerte sich um den Verletzten und verständigte die Polizei. Bei deren Eintreffen war die Waffe zunächst verschwunden - später allerdings fanden sie Polizeibeamte im Kofferraum des Autos der Freundin des 41-jährigen Mieters. Nach Auskunft der Polizei handelte es sich bei der Waffe um eine Schreckschusspistole. Da der 41-Jährige nicht den hierfür erforderlichen "kleinen Waffenschein" vorweisen konnte, muss er wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz nun mit einer Anzeige rechnen. Hinzu kommen außerdem zwei Anzeigen wegen des Tatbestands der Bedrohung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. In der Wohnung des Dachauers hatten die Polizisten einen Joint sicher gestellt. Laut dem Dachauer Polizeisprecher Werner Kretz war es nicht das erste Mal, dass die beiden Männer wegen ihres Mietverhältnisses aneinandergeraten sind. "Aber jetzt ist die Situation eskaliert." Der Vermieter will den 41-Jährigen am liebsten aus der Wohnung haben, sagte Polizeisprecher Kretz. Beim Eintreffen der Beamten habe sich der Angreifer ruhig verhalten. "Er hat auf die Polizei gewartet."

© SZ vom 13.02.2016 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: