Dachau:Mehr Ladestationen für Elektroautos

In Dachau sollen nach dem Willen der Stadträte mehr Elektroautos fahren. Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) ist an der Förderung der abgasfreien Mobilität offensichtlich sehr gelegen. Gemeinsam mit Unternehmern möchte die Stadt nun die Anzahl der Ladestationen erhöhen. Darüber informierte die Rathausverwaltung die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses. Bisher können sich Besitzer von Elektroautos oder auch E-Bikes nur zwischen den sicheren Punkten der Ladestationen bewegen, und das sind viel zu wenige.

Der Dachauer Wirtschaftsförderer, Stefan Wolf, wird nun auf die Firmen zugehen und sie über die Möglichkeiten aufklären, Stromtankstellen aufzustellen. Zu Informationsveranstaltungen hatte die Stadt bereits die örtlichen Banken, Inhaber von Autohäusern und das Landratsamt Dachau eingeladen. FDP-Stadtrat Jürgen Seidl lobte den Sinneswandel unter Oberbürgermeister Florian Hartmann im Stadtrat. Ein früherer Antrag der FDP auf mehr Ladestationen sei unter dem früheren Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) abgelehnt worden. Die Stadtwerke Dachau unterhalten bereits jetzt eine Ladestation für Elektrofahrzeuge in der Altstadtgarage.

© SZ vom 20.07.2015 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: