Dachau:Max Mannheimer schenkt Murnau ein Bild

Das Schlossmuseum Murnau beherbergt seit 2013 eine Sammlung von Hinterglasmalerei. Nun erhält es für diese ein neues Werk: Am Mittwoch, 14. Oktober, wird Max Mannheimer dem Museum eines seiner Gemälde überreichen. Der Präsident der Lagergemeinschaft Dachau arbeitet bereits seit vielen Jahren unter dem Künstlernamen ben jakov künstlerisch. Er begann mit der Malerei, um zu verarbeiten, was er im Holocaust erlebt hatte. Das Museum wurde durch einen Artikel im Feuilleton der SZ auf Mannheimers Malereien aufmerksam. Darin wurde auch thematisiert, wie bedeutend Wassily Kandinsky für ihn war. Durch Kandinsky habe er begriffen, so die Museumsmitarbeiterin Katja Amato, dass seine Arbeit durch "die Loslösung des Gegenstandes" besser werde. Außerdem sei Kandinsky für das Museum selbst wichtig, beherbergt es doch eine Dauerausstellung zum "Blauen Reiter". Deshalb bat das Schlossmuseum Mannheimer um eine Spende. Der 95-Jährige kam der Bitte umgehend nach und wird den Murnauern eines seiner Werke in Hinterglasmalerei überlassen, das dauerhaft im Schlossmuseum ausgestellt wird.

© SZ vom 14.10.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: