Dachau:Legendär

TV Smith kehrt zurück

Das Jugendzentrum Freiraum nimmt einen kulturellen Strang auf, für den der Landkreis Dachau einst legendär war. Denn in der Post in Ampermoching und im Ballroom von Esterhofen trafen sich die internationalen Größen der musikalischen Avantgarde der achtziger und neunziger Jahre. Und jetzt kehrt Punker TV Smith zurück: Am 29. April 1992 war er im Ballroom zu hören. Dann am 24. November 2011 im Ampere in München. Und jetzt kommt er in das selbstverwaltete Jugendzentrum Freiraum in Dachau, Brunngartenstraße am Freitag, 29. Juli, 20 Uhr. Der Londoner TV Smith kann als Punkrock Urgestein bezeichnet werden. Mit seiner 1977 gegründeten Band The Adverts veröffentlichte er das Album "Crossing The Red Sea". Seit den Neunziger Jahren ist er nur mit seiner Akustikgitarre Solo unterwegs und begründete damit den akustischen Punk, welcher mittlerweile viele Nachahmer fand. Mit dabei als zusätzliche Bands: Frontmann PamP mit Garden Gang, die gerade ihr neues Album "Middle Class Symphony" veröffentlicht haben. Evil Fingerz war früher der Sänger der Dachauer Punkrockband Sick Sinus. Sei zwei Jahren ist er solo unterwegs.

© SZ vom 28.07.2016 / we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: