Dachau:Lehrstellen im Last-Minute-Angebot

Der Countdown zum Ausbildungsbeginn im September läuft - und es gibt noch freie Stellen. Jugendliche aus dem Landkreis Dachau, die bisher keine passende Lehrstelle gefunden haben und noch nicht mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur Dachau in Kontakt stehen, können sich am Donnerstag, 23. Juli, von 8.30 bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit in der Münchner Straße 61 a über offene Ausbildungsplätze in der Region informieren. Die Berufsberater stehen den Ausbildungssuchenden an diesem Vormittag - ohne Voranmeldung und Termin - mit Rat und Tat zur Seite. "Interessierte Jugendliche melden sich bitte an der Kundentheke im Eingangsbereich der Arbeitsagentur", heißt es in einer Pressemitteilung.

Gesucht werden noch Einzelhandelskaufleute, Verkäufer/innen, Fachkräfte der Lagerlogistik, Elektroniker/innen oder medizinische Fachangestellte. "Auch im Handwerk oder im Berufsbereich Schutz und Sicherheit sind noch Lehrstellen frei", ergänzt Harald Brandmaier, Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Zum Beratungstermin sollen die Jugendlichen ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mitbringen. "Manchmal genügt ein Blick in die Unterlagen, um zu sehen, warum es bisher nicht mit einer Lehrstelle geklappt hat. Hier helfen wir mit guten Tipps. Im Idealfall können unsere Berufsberater sofort einen Kontakt zu einem passenden Ausbildungsbetrieb herstellen", so Brandmaier.

© SZ vom 17.07.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: