Dachau:Ich und die Alm

Lesezeit: 2 min

"Das wahre Leben auf der Alm"- so heißt Karin Michalkes Buch, aus dem die Drehbuchautorin am Sonntag, 16. Oktober, in Thalhausen liest. (Foto: Claus Schunk)

Karin Michalke liest in der Reihe des Poetischen Herbsts aus ihrem Buch über den Umzug in die Berge

Von Katarina Machmer, Dachau

Als die Drehbuchautorin Karin Michalke noch in Tandern im Landkreis Dachau lebte und mit der Filmhochschule fertig war, machte sie einmal im Jahr aus gesundheitlichen Gründen Urlaub auf der Alm, zehn Jahre lang. Dort lernte sie ihren jetzigen Lebensgefährten Wolfi Kampa kennen und zog mit ihm nach Österreich ins einsame Alpenvorland, eine Viertelstunde von Bayrischzell entfernt. Diesen Umzug schildert die Autorin in ihrem Buch "Das wahre Leben auf der Alm". Und aus diesem Buch liest sie in der Reihe "Poetischer Herbst" in der Weilachmühle in Thalhausen, ungefähr 15 Kilometer von Tandern entfernt.

Das Werk passt zum Oberbegriff der literarischen Reihe des Landkreises Dachau: "Autobiografie". Ungeschönt und offen berichtet sie über den Alltag einer Sennerin, der schön, aber auch sehr schwer ist. Und ganz eindeutig weit entfernt von Klischees über idyllische Auszeiten auf dem Land. Für Karin Michalke ist Freiheit wichtig und Natur, sie möchte Tiere um sich haben und sein können, wie sie ist. Sie mag das Einsame und Ehrliche am Leben ohne viele Menschen, empört sich über Betonbauten und Massentierhaltung. Sie ist das Antonym der heutigen Gesellschaft, der all diese Dinge im Normalfall nicht so zu Herzen gehen. Einen Einblick in ihre autobiografischen Texte gewährt Michalke persönlich in der Weilachmühle in Altomünster am Sonntag, 16. Oktober, um 18 Uhr; ihre Lesung wird musikalisch begleitet von Anni Reisberger mit ihrer Gruppe Ma que Linda.

Es sind noch 16 Karten beim Dachauer Forum und in der Weilachmühle Thalhausen erhältlich. Die Organisation für katholische Erwachsenenbildung empfiehlt, die Karten an ihrer Geschäftsstelle zu erwerben, um nicht vergebens nach Thalhausen zu fahren. Die zwei Lesungen von Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler bei sich zu Hause aus seinem neuen autobiografischen Buch sind ausverkauft.

Einige wenige Karten gibt es noch für den Poetry-Slam in der Dachauer Kulturschranne, der das Thema des Poetischen Herbst folgendermaßen übersetzt: "Ich über mich." Die jungen Lyriker werden die sehr präsente Selbstdarstellung des Menschen durch soziale Medien genauer untersuchen. Sie erfragen ihr eigenes Leben "über den Mainstream hinaus". Karten für den Slam gibt es noch an der Abendkasse, Beginn ist um 20 Uhr.

Am Dienstag, 18. Oktober, 20 Uhr, in Bergkirchen steht das Theaterprojekt von Karen Breece im Mittelpunkt, das sie im Jahr 2015 in München für die Kammerspiele inszeniert hatte: "Welcome To Paradise". Die szenische Lesung basiert auf Gesprächen der Theaterregisseurin Karen Breece mit Flüchtlingen, Flüchtlingshelfern und Asylbeamten. "Welcome To Paradise" will zeigen, wie Flüchtlinge in Bayern leben und wie Beamte der formalisierten Asylpolitik gerecht werden müssen. Es lesen Karen Breece und Sebastian Mirow.

Schließlich singt Janet Bens vom Hoftheater Bergkirchen in der Haimhausener Kulturkreiskneipe am Freitag, 21. Oktober, in Haimhausen um 20 Uhr über Frauen in all ihren Facetten. Begleitet wird sie von Pianist Boris Stannek, wie bei ihrem Dachauer Chansonabend "Ich bin die Rinnsteinprinzessin". Sie ergänzt das Programm um Lieder von Edith Piaf. Außerdem zu hören sind Gedichte von Mascha Kaléko und anderen.

Karten: Dachauer Forum (Tel. 08131/996880 oder E-Mail info@dachauer-forum.de) und in der Kulturkreiskneipe.

© SZ vom 13.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: