Dachau:Hauptsache live

Lesezeit: 3 min

Die Band T4U steht am liebsten auf der Bühne und spielt ihre irisch angehauchten Lieder. In einer Woche eröffnen sie das im Landkreis beliebte Plug'n'Play, ein Stelldichein der Dachauer Musikszene

Von Jeannette Oholi

DachauFür Rainer Rackl ist die Musik ein ständiger Begleiter, eine Liebe. Nach dem Aus der Band Six Elements im Jahr 2010 dachten er und Ralf Reissmann gar nicht daran, auch die Musik aufzugeben. Die beiden Musiker gründeten eine neue Band, T4U, die aus vier Musikern und einer Musikerin besteht. T4U sind in Dachau bestens bekannt, aber auch über die Landkreisgrenzen hinaus geben sie Konzerte. Am Samstag, 13. Februar, tritt T4U neben elf anderen Bands beim Plug'n'Play im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau auf. Dabei handelt es sich um einen Event, das sich Musikfans in und um Dachau schon seit Jahren rot in ihrem Kalender anstreichen. Dieses Jahr wird die Veranstaltung von Rainer Rackl und seiner Band T4U mitorganisiert. Das ist aber noch nicht alles. T4U werden das Plug'n'Play als Act eröffnen.

Seit vier Jahren treten T4U nun schon gemeinsam auf. Neben den beiden Bandgründern Rainer Rackl (Gitarre, Gesang) und Ralf Reismann (E-Gitarre, Gesang) spielen Martin Demmelmair (Cajon, Gesang), Andreas Fürbringer (Bass, Gesang) und Luka Jerkovic (Geige, Gesang) in der Band. T4U spielen Irish, Evergreens und selbstkomponierte Lieder. Wie sehr sich T4U der Livemusik verschrieben haben und es genießen, vor Publikum zu spielen, deutet bereits der Bandname an, der von "jusT 4 U" abgeleitet wurde. Die besondere Verbindung zwischen Band und Publikum steht im Vordergrund. T4U ist eine bodenständige Band, die ihrem Publikum mit ihrer Musik Freude bereiten möchte. Es ist daher wenig verwunderlich, dass Studioaufnahmen im Moment kein Thema sind. "Wir wollen live spielen und dem Publikum etwas mitgeben", sagt Rainer Rackl.

Geigerin Luka Jerkovic von der Dachauer Gruppe T4U. (Foto: Toni Heigl)

Rackl ist der Bandleader. Neben seinem Job als Bauleiter ist er zugleich der Manager von T4U. Er organisiert die Auftritte der Band, was nicht immer leicht ist. Bis auf die Geigerin Luka Jerkovic, die noch studiert, sind alle anderen Bandmitglieder nämlich voll berufstätig. Auch wenn die Band nur in der Freizeit Platz hat, ist die Musik eine Herzensangelegenheit der Bandmitglieder.

T4U geben sich bei ihren Auftritten ganz ihrer Musik hin, schließen die Augen und genießen. Sieht man T4U das erste Mal auf der Bühne, so kommt einem der Gedanke, dass fünf Menschen zusammenspielen, die einfach zusammengehören. Da wäre die quirlige Geigerin Luka Jerkovic, die anders als ihre Kollegen nicht im Dachauer Hinterland, sondern in München lebt. Jerkovic hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Mit ihrer Geige gibt sie den irischen Liedern der Band das besondere Etwas. Singt sie mit ihrer schönen Stimme, ist das Publikum verzaubert. Rainer Rackl ist bereits als Jugendlicher zur Musik gekommen. Auf der Bühne ist er immer in Bewegung . Er liebt vor allem irische Lieder. "Irische Lieder erzählen Geschichten über das Leben, Seefahrer und vieles mehr", sagt Rackl. Der Besitzer eines Irish-Pubs in Dachau hatte Rackl einst auf die Musikrichtung gebracht. Mit einer zweiwöchigen Irlandreise vor einigen Jahren erfüllte sich Rackl einen Traum. Gefühle und Stimmungen seiner Irlandreise hat er in der Eigenkomposition "Missing Ireland" festgehalten. Mit seiner ungeschliffenen Stimme bringt er die Atmosphäre eines Irish-Pubs in jeden Konzertraum.

Alle Bandmitglieder von T4U sind authentisch und bodenständig. Ralf Reissmann, Martin Demmelmair und Andreas Fürbringer sind drei weitere, wichtige Bestandteile der Band. Demmelmair gibt den Takt vor, lässig auf dem Cajon spielend. Fürbringer spielt nicht nur den Bass, sondern tauscht sein Instrument gerne auch gegen das Mikrofon ein. Reissmann bringt seine langjährige Musikerfahrung in die Band ein und strahlt auf der Bühne Sicherheit und Liebe zur Musik zugleich aus.

Ein bis zwei Mal pro Monat tritt die Band in und um Dachau auf. Auch in Salzburg und in Altenau, nahe Garmisch-Partenkirchen, haben T4U bereits ein Konzert gegeben. An erster Stelle steht für die Band der Spaß. Nun also spielen T4U als Opener erneut auf dem Plug'n'Play, das nächste Woche zum neunten Mal stattfindet. Auf zwei Bühnen treten 11 Bands jeweils 1111 Sekunden, also rund 18 Minuten, auf. Ein Timer auf einem Bildschirm über der Bühne zeigt die verbleibende Zeit an. Schnapszahlen sind beim Plug'n'Play Programm: Einlass ist um 18 Uhr 18, Beginn um 19 Uhr 19 und die Eintrittskarte kostet 6,66 Euro.

Die Reihenfolge, in der die Bands auftreten, wird ausgelost. Livemusik wird an diesem Abend nonstop geboten. Während eine Band auf einer Bühne auftritt, findet auf der zweiten Bühne bereits der Umbau für den nächsten Act statt. Mit dabei sind in diesem Jahr neben T4U bekannte Bands, Singer Songwriter und Newcomer, darunter Lem Motlow und Orange Fizz. Mit Rock und Balladen, Folk und Modern kann sich das Publikum auf einen abwechslungsreichen Musikabend mit vielen Zuhörer freuen. Vergangenes Jahr waren es 500.

© SZ vom 04.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: