Dachau:Gutes Gefühl

Lesezeit: 2 min

Die Mittelschüler machen die schriftlichen Abschlussprüfungen - fast alle haben schon einen Ausbildungsplatz

Von Johannes Korsche, Dachau

Die schriftlichen Abschlussprüfungen stehen zwar noch aus, doch bange sein muss es den Mittelschülern aus dem Landkreis Dachau deshalb nicht. Schließlich teilen ihre Schulleiter mit, dass nahezu alle Schüler bereits einen Ausbildungs- oder Fachoberschulplatz in der Tasche haben. Eine Gewissheit, die den Mittelschülern für die ausstehenden Prüfungen Sicherheit geben dürfte.

Die Gymnasiasten und Realschüler haben sie zum Teil schon hinter sich - an diesem Montag beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen auch für die Mittelschüler des Landkreises. An der Mittelschule erwerben die Schüler nach der neunten Jahrgangsstufe den qualifizierenden Schulabschluss oder nach der zehnten Klasse den mittleren Schulabschluss (MSA-Zug), je nach Schulart. An den vier Mittelschulen im Landkreis in Dachau-Süd, Markt Indersdorf, Karlsfeld und Bergkirchen erwarten die insgesamt 152 Schüler des MSA-Zugs schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik sowie Englisch. Die 206 Schüler, die den qualifizierenden Abschluss anstreben, werden in Deutsch, Mathematik und wahlweise in Englisch, Physik, Chemie, Biologie oder Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde geprüft. Ihre Prüfungen finden von Freitag, 26. Juni, bis Donnerstag, 2. Juli, statt.

Zusätzlich steht bei beiden Schulabschlüssen eine praktische Prüfung im sozialen, wirtschaftlichen oder technischen Bereich auf dem Programm. Hierbei müssen die Schüler ein vorgegebenes Projekt planen, durchführen und präsentieren. "Die Schüler sind schon ganz nervös", verrät Petra Fuchsbichler, Schulleiterin der Mittelschule Dachau-Süd.

Mit der Deutschprüfung am Montag, 22. Juni, von 8.30 bis 12.05 Uhr, beginnen die schriftlichen Prüfungen des MSA-Zugs mit einem Diktat sowie der Erörterung eines Sach- oder eines literarischen Textes. Es folgt am Dienstag von 8.30 bis 10.40 Uhr die vierteilige Englischprüfung, bestehend aus Hör- und Leseverstehen, Lückentext und Textproduktion. Am Mittwoch steht schließlich die letzte Prüfung an, von 8.30 bis 11 Uhr im Fach Mathematik.

Bereits in der vergangenen Woche haben die Schüler ihre Projektprüfungen abgelegt. Die Aufgabenstellungen entwickelten, anders als bei den zentral vom Kultusministerium vorgegebenen schriftlichen Prüfungen, die Lehrer an den Schulen ganz individuell. An der Mittelschule Dachau-Süd, erzählt Fuchsbichler, "haben die Schüler im sozialen Bereich eine Filialeröffnung mit Modenschau durchgespielt. Die Techniker haben einen Unterbau für einen Beamer gebaut und der wirtschaftliche Zweig hat einen Jahresbericht über das Schulleben angefertigt."

Die Mittelschule Bergkirchen habe sich auf den wirtschaftlichen Zweig bei den Projektprüfungen spezialisiert, teilt Schulleiter Albert Sikora mit. "Die 24 Zehntklässler haben mit unterschiedlichen Programmen am Computer gearbeitet und dabei zum Beispiel Flyer gestaltet." Außerdem erwerbe jeder Schüler der zehnten Klasse das sogenannte Telc-Zertifikat, ein weithin anerkanntes Sprachzertifikat in "Wirtschaftsenglisch".

Auch die Schüler, die nach der neunten Klasse den qualifizierenden Abschluss ablegen, haben die Projektprüfung bereits hinter sich. Die 60 Schüler der Mittelschule Dachau-Süd haben sich mit dem Thema "erste eigene Wohnung" beschäftigt. "Bei uns an der Mittelschule Karlsfeld hat sich bei den Projekten alles um China gedreht", sagt Schulleiter Peter Hummel. Die Neuntklässler der Mittelschule Bergkirchen haben sich in Dreiergruppen handwerklich beschäftigt, wie Sikora erklärt: "Die Schüler hatten den Auftrag eine Holzvitrine für eine Ausstellung zum Aufhängen und Hinstellen anzufertigen. Sie mussten dafür eine Kostenrechnung aufstellen und im Nachhinein erklären, warum sie die Vitrine so und nicht anders gebaut haben".

Die Absolventen beider Schularten sind gut gewappnet für die Zeit nach der Schule, sind die Schulleiter überzeugt. Thomas Frey, Schulleiter der Mittelschule Markt Indersdorf, stellt stolz heraus: "Bis auf ein, zwei Schüler wissen alle schon, wie es nach der Schule weitergeht. " Die Indersdorfer Mittelschule kooperiert mit 15 Betrieben im Landkreis: "Die Schüler besuchen sie von der achten Klasse an." Ähnliche Programme gibt es auch an den anderen Mittelschulen. Die Zeugnisse werden am Montag, 27. Juli, verliehen. Anschließend wird gefeiert - auch im Hinblick auf die Zukunft.

© SZ vom 22.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: