Dachau:Geringe Orkan-Schäden im Landkreis Dachau

Aus dem Nachbarlandkreis Aichach-Friedberg ertönte ein Hilferuf. So groß waren die Schäden des Orkans, der am vergangenen Mittwoch gegen 22.50 Uhr auch durch den Landkreis Dachau stürmte. Wie die Polizei mitteilt, blieben allerdings größere Schäden aus. Am Mittwoch gab der Deutsche Wetterdienst gegen 20.30 Uhr eine Unwetterwarnung auch für den Landkreis Dachau aus. Gegen 22.50 Uhr hagelte und stürmte es. In den Gemeindebereichen Hilgertshausen-Tandern, Altomünster, Indersdorf und Erdweg fielen diverse Bäume auf die Straßen. Die örtlichen Feuerwehren waren sehr schnell an Ort und Stelle und beseitigten die Hindernisse. In Randelsried bei Altomünster fiel ein Baum in eine Stromleitung. Personen kamen nicht zu Schaden, wie die Polizei weiter mitteilt. "Die Unwetterwarnung wurde dann um 23.47 Uhr aufgehoben."

Das schwere Unwetter in Schwaben hat in der Nacht zum Donnerstag allein im Landkreis Aichach-Friedberg 178 Gebäude beschädigt. 33 seien zum Teil einsturzgefährdet und zwölf unbewohnbar, teilte der Landrat Klaus Metzger (CSU) in der besonders betroffenen Gemeinde Affing mit. Dort waren zahlreiche Haushalte ohne Strom.

© SZ vom 15.05.2015 / dpa/we - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: