Dachau:Gefahrenfreier Schulweg

Bündnis beantragt Radwegausbau am ehemaligen Holzlagerplatz

Bis das MD-Gelände neu gestaltet sein wird, wird noch sehr viel Zeit vergehen. So lange will das Bündnis für Dachau nicht warten. Die Stadtratsfraktion beantragt, zunächst schon einmal zu prüfen, ob der Radweg am ehemaligen Holzlagerplatz entlang bereits ausgebaut werden kann. Dabei haben die Bündnis-Politiker vor allem den kreuzungs- und damit gefahrenfreien Schulweg im Blick.

Der Uferstreifen entlang der Amper sei jedoch aus mehreren Gründen für eine vorzeitige Nutzung als Geh- und Radweg geeignet. Zunächst gebe es am Ende der Blumenstraße bereits eine Unterführung unter der Bahntrasse. Der Schulverkehr könne damit sicher in Richtung Martin-Huber-Straße und weiter zur Dachauer Innenstadt geführt werden. Dazu bräuchte es allerdings auch noch eine Unterführung an der Martin-Huber-Straße, auf die der Antrag zunächst nicht eingeht. Als weiteren Punkt führt der Antrag an, dass der Ammer-Amper-Radweg mit seiner überregionalen Bedeutung durch diese Wegführung nicht mehr über die Schleißheimer Straße führen müsste.

© SZ vom 01.07.2015 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: