Dachau:Frühere Sanierung der Realschule

Regierung bewilligt Fördermittel unerwartet schnell

Schon früher als gedacht könnten Bagger und schweres Gerät in die Dachauer Nikolaus-Deichl-Straße rollen. Die Regierung von Oberbayern hat dem Landkreis endgültig grünes Licht für den vorzeitigen Baubeginn an der Dachauer Dr.-Josef-Schwalber-Realschule gegeben, wie sie selbst mitteilt. Mit den staatlichen Fördermitteln soll die Realschule saniert, erweitert und umgebaut werden, insbesondere neue Klassenräume und Stellen für die Ganztagsbetreuung sollen entstehen. Durch den Schritt der Regierung von Oberbayern kann der Landkreis - ohne Fördermittel zu verlieren - sofort mit den Baumaßnahmen beginnen.

"Wir freuen uns über die Nachricht, weil wir dadurch den Winter für unsere Ausschreibung nutzen können", sagt Landrat Stefan Löwl (CSU), der bereits Anfang der Woche informiert wurde. Beginn der Bauarbeiten soll nun im Frühjahr sein. Weil das Haushaltsrecht eine Förderung bereits begonnener Projekte verbietet, darf mit dem Bau staatlich geförderter Projekte eigentlich erst nach Bewilligung der staatlichen Fördermittel begonnen werden.

Im Fall der Dachauer Realschule macht die Regierung von Oberbayern nun eine Ausnahme. Ihre Förderung erfolgt aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs, die im bayerischen Staatshaushalt enthalten sind. Die Regierung hat für die Sanierungsmaßnahmen eine voraussichtliche Gesamtzuwendung von gerundet 2,2 Millionen Euro in ihrem Haushalt festgeschrieben. Die Gesamtkosten sind mit etwa 7,3 Millionen Euro veranschlagt.

© SZ vom 11.09.2015 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: