Dachau:Freie Lehrstellen

Optimistischer Arbeitsmarktbericht für den Landkreis

Die günstige konjunkturelle Lage und gute Witterungsbedingungen ließen die Arbeitslosenquote im Landkreis Dachau im Wonnemonat Mai um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat April sinken - die Quote liegt damit jetzt bei 2,4 Prozent. Insgesamt, das geht aus dem Bericht der für den Landkreis Dachau zuständigen Arbeitsagentur Freising hervor, waren im Mai 2069 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das macht 31 Personen weniger als noch im April. 729 Personen meldeten sich im Mai neu arbeitslos. Im Gegenzug fanden 750 Personen eine Anstellung.

Für junge Menschen, die nach einer Ausbildungsstelle suchen, stehen noch zahlreiche Optionen bereit. Von insgesamt 396 vakanten Ausbildungsstellen, welche Arbeitgeber aus der Region seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 meldeten, waren im Mai noch 215 unbesetzt. "Jetzt heißt es unbedingt dran bleiben", rät der Teamleiter der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Freising, Harald Brandmaier. Zu den Gründen für die Vielzahl an freien Ausbildungsplätzen sagt er: "Manche Jugendliche sind mit der Berufsorientierung und ihren Bewerbungen einfach sehr spät dran. Andere halten zu lange an einem einzigen Wunschberuf fest, obwohl ihre Chancen, dort unterzukommen, gering sind."

Die Personalnachfrage generell sieht im Landkreis wie folgt aus: Die Dachauer Unternehmen meldeten der Agentur für Arbeit im Mai 189 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Insgesamt befanden sich damit 740 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Dachau. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutete dies ein Plus von 53 Stellen.

© SZ vom 01.06.2016 / emo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: