Dachau:Die Leihoma

Lesezeit: 1 min

"Wellcome" sucht Ehrenamtliche, um Familien zu unterstützen

"Eine schönere Aufgabe kann ich mir gar nicht vorstellen", schwärmt Edeltraud Wolter. Seit sie im Ruhestand ist, kümmert sich die Hebertshauserin ehrenamtlich im Projekt "wellcome" um Eltern, die gerade Nachwuchs bekommen haben. "Für Familien ist diese Unterstützung ein Segen." Das hat Edeltraud Wolter in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bei ihren wellcome-Einsätzen erfahren. Selbst Mutter von drei erwachsenen Kindern weiß die engagierte Helferin nur zu genau, "wie schwer sich junge Familien in der ersten Zeit tun".

Da ihre eigenen drei Enkel weit entfernt leben, soll die Fürsorge, Routine und gelassene Ruhe der erfahrenen Großmutter eben anderen Kindern und deren Eltern zu Gute kommen. Auch wer sich engagiert, profitiert vom Projekt. Begeistert erzählt Wolter von den netten Erlebnissen mit ihren kleinen Schützlingen und der Freude, wenn die Kleinen sie zur Begrüßung herzlich umarmen. "Eine Herzensangelegenheit" sei dieses Ehrenamt für sie, betont Wolter.

Mit Zeit, Lebenserfahrung und großem persönlichen Einsatz engagiert sich auch Elke Babuska, die im Projekt "Familienpaten" mitarbeitet. Sie selbst habe im Notfall immer auf Hilfe von Familie und Freunden zählen können, erzählt Babuska. Weil heute aber Eltern oft nicht mit dieser Unterstützung aus dem sozialen Umfeld rechnen können, hat sich Babuska ganz spontan als "Familienpatin" gemeldet. Jetzt betreut sie eine alleinerziehende Flüchtlingsmutter, die in der Dachauer Gemeinschaftsunterkunft lebt. Die ehrenamtliche Helferin begleitet bei Arztbesuchen und hilft beim Schriftverkehr mit Behörden. Intensiv kümmert sie sich einmal die Woche um den dreijährigen Sohn, dessen kleine Schwester wegen gesundheitlicher Probleme in einer Münchner Klinik gepflegt wird. "Geduld und Beharrlichkeit sind schon nötig", berichtet Babuska. Aber zu erleben, wie ein Kind langsam Anregungen aufnehme, sich positiv entwickle, sei einfach "eine aufregende Geschichte". Als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet Babuska, "einfach Zeit zu haben."

Weil immer mehr Familien aus dem Landkreis genau das brauchen - nämlich aufgeschlossene Menschen, die Zeit und Lebenserfahrung unentgeltlich bereit stellen - sucht Koordinatorin Elke Mußmann-Walter dringend weitere Ehrenamtliche für die Projekte "wellcome" und "Familienpaten". Wer gerne mit Kindern umgeht und sich engagieren möchte, erfährt Details beim Informationstreffen am Donnerstag, 25. Juni, im Mehrgenerationenhaus, Konrad-Adenauer-Straße 15. Beginn ist um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Vorabinformationen - auch für Interessierte, die den Veranstaltungstermin nicht wahrnehmen können - sind unter der Telefonnummer 08131/6 15 01 29 erhältlich.

© SZ vom 18.06.2015 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: