Dachau:Dachauer Gedächtnisbuch

Eine Tochter des zeitweise im KZ Dachau inhaftierten Pastors Meindert Hinlopen spricht im deutsch-niederländischen Gedenkgottesdienst am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr in der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Der evangelisch-reformierte Pastor Meindert Hinlopen (1907 bis 1999) war Antimilitarist und ein unerschrockener Prediger, der seine Kritik an der deutschen Besetzung seiner niederländischen Heimat offen äußerte. Er wurde verhaftet, weil er in der Kirchenzeitung mehrfach Maßnahmen der Besatzer angeprangert hatte. Niederländische Schüler stellen die Biografie von Meindert Hinlopen vor, die sie für das Dachauer Gedächtnisbuch recherchiert haben. Begleitet werden die 18-Jährigen von ihrem Geschichtslehrer und von Jos Sinnema, ehrenamtlicher Mitarbeiter beim "Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau", Amsterdam. Im Gottesdienst wirken Sabine Gerhardus, Projektleiterin des Dachauer Gedächtnisbuchs, und Björn Mensing, Pfarrer und Historiker an der Versöhnungskirche, mit.

© SZ vom 30.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: