Dachau:Bürgermedaille für Ehrenamtliche

Lesezeit: 2 min

Oberbürgermeister Bürgel ehrt sechs Männer für ihre Verdienste um Vereinsleben, Kultur und Sport.

Melanie Staudinger

Sie engagieren sich unzählige Stunden lang in Vereinen und Verbänden und bekommen dafür kein Geld. Oft verrichten sie ihre Arbeit im Stillen. Jährlich zeichnet die Stadt Ehrenamtliche aus, die Besonderes leisten. Am Donnerstagabend erhielten Hans-Jürgen Weikenstorfer, Mehmet Kuzu, Andreas Kreutzkam, Karl Bruckmayer, Dieter Leutner und Thomas Graßl stellvertretend für viele andere Ehrenamtliche im Rathaus die Bürgermedaille. "Unsere Stadt lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Bürger", sagte Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) beim Festakt.

Am Donnerstagabend zeichnete Dachaus Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU, zweiter von rechts) sechs Ehrenamtliche mit der Bürgeremedaille der Stadt aus: Dieter Leutner, Mehmet Kuzu, Andreas Kreutzkam, Karl Bruckmayer, Hans-Jürgen Weikenstorfer und Thomas Graßl (von links). (Foto: Niels P. Jørgensen)

Hans-Jürgen Weikenstorfer

Weikenstorfer gehört seit 38 Jahren den Naturfreunden an. Seit Jahrzehnten ist er dort als Skilehrer tätig und hat viele junge Menschen für diesen Sport begeistert. "Besonders herauszuheben sind aber seine Leistungen als Hüttenreferent der Naturfreunde für deren Skialm im Brauneckgebiet", sagte Bürgel. Seit 25 Jahren betreue Weikenstorfer ehrenamtlich den Stützpunkt.

Mehmet Kuzu

Kuzu gehört seit 1982 dem Vorstand des Vereins türkischer Arbeitnehmer in Dachau und Umgebung an. "Er engagiert sich immer dann, wenn es um Probleme der Verständigung oder Informationen bei Kontakten seiner türkischen Mitbürger mit Ämtern und Behörden geht", sagte Bürgel. Kuzu leiste einen "bedeutsamen Beitrag zur Integration".

Andreas Kreutzkam

Kreutzkam prägt das Kulturleben seit 30 Jahren. Seit 1981 ist er Mitglied der Künstlervereinigung Dachau. Seine erste Ausstellung im Rathaus hatte er 1982, zwei Jahre später half er, wieder die erste Schlossausstellung unter der Regie der Künstler auszurichten. "Herr Kreutzkam hat viel dazu beigetragen, dass die jährliche Ausstellung ein bleibendes Kunstereignis geworden ist", sagte Bürgel. Kreutzkam engagiert sich auch in der Gemeinschaft Dachauer Land, als Pate des Thementisches Kultur und Zeitgeschichte und im Dachauer Forum.

Karl Bruckmayer

Karl Bruckmayer begann sein Wirken bei der Ludwig-Thoma-Gemeinde vor mehr als 20 Jahren mit der Inszenierung "Die Medaille" von Ludwig Thoma. "Durchaus mit Wagemut weitete er den Blick des Vereins für moderne Autoren und öffnete den Verein für junge Schauspieler und Regisseure", sagte Bürgel. Bei all seinem Engagement "dachte er sicher nie an eine Ehrung. Im Gegenteil. Wir alle wissen, dass er ein ,kultureller Überzeugungstäter' ist", so Bürgel.

Dieter Leutner

Dieter Leutner ist seit 1967, Mitglied des Aero-Clubs. Er zählt auch heute noch zu den aktivsten Mitgliedern des Vereins. "Dabei zeichnet sich Herr Leutner besonders durch großes handwerkliches Geschick aus", sagte Bürgel. Leutner half bei der Errichtung der Vereinsanlagen auf dem Fluggelände in Gröbenried und kümmert sich als Motorseglerwart mit viel Wissen und Herz bis heute um die Instandhaltung und Wartung der Vereinsmotorsegler. Leutner betreut ferner das Volksfestfliegen und engagiert sich für das Kinderfliegen des Dachauer Ferienprogramms.

Thomas Graßl

Thomas Graßl ist seit 35 Jahren als Sport- und Jugendleiter bei der Schützengesellschaft Frohsinn Udlding tätig. Er hat den meisten Mitgliedern die Freude am Schießsport vermittelt. "Als Sport- und Jugendleiter nimmt Herr Graßl eine absolute Schlüsselrolle für den Schieß- und Trainingsbetrieb innerhalb des Vereins ein", sagte Bürgel. Er ist auch außerhalb des Vereins für den Schießsport im Schützengau zuständig. OB Bürgel: "Die Zeit, die Herr Graßl ehrenamtlich aufbringt, ist enorm. Das verdient unseren besonderen Respekt und es ist angebracht, hierfür Danke zu sagen."

© SZ vom 04.12.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: