Dachau:Bündnis für Dachau reagiert auf SZ-Forum

Ein Park and Ride-Platz an der Linie A in Webling? Oberbürgermeister Peter Bürgel fand das beim SZ-Forum eine gute Idee. Nun wird das Thema weiter im Stadtrat behandelt.

Helmut Zeller

Das SZ-Forum über den Siedlungsdruck aus München auf den Landkreis Dachau hat eine politische Debatte im Stadtrat angestoßen: Das Bündnis für Dachau reagierte prompt auf die positive Äußerung von Oberbürgermeister Peter Bürgel (CSU) zu einem Park and Ride Platz vor den Toren Dachaus an der Linie A in Webling. Wie Fraktionssprecher Kai Kühnel schreibt, habe Bürgel diesen Vorschlag der Umweltreferentin Sabine Geißler (Bündnis) im Thoma-Haus positiv aufgenommen. Das Bündnis fordert nun in einem Antrag, einen zusätzlichen Haltepunkt der Linie A. Das bringe erhebliche Vorteile: weniger Durchgangsverkehr, eine Entlastung der Wohngebiete um den jetzigen Parkplatz und eine bessere Anbindung der neuen Wohngebiete um das Klinikgelände.

Symbolbild Park & Ride: Auch am Petershausener Bahnhof gibt es Park and Ride Parkplätze. (Foto: DAH)
© SZ vom 20.01.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: