Dachau:Blick hinter die Kulissen

SZ-Redakteur Gregor Schiegl erklärt den Schülern, wie der Arbeitsalltag in der Lokalredaktion der SZ aussieht und wie er sich gewandelt hat. (Foto: Niels P. Jørgensen)

Wirtschaftsschüler besichtigen die Redaktion der SZ Dachau

Die 9. Klasse der Privaten Wirtschaftsschule Scheibner Dachau hat die Redaktion der SZ Dachau besucht. Redakteur Gregor Schiegl begrüßte die Klasse und erzählte Grundlegendes über die Süddeutsche Zeitung. Da sich die Klasse im Fach Deutsch derzeit mit Zeitungen und deren Inhalten befasst, organisierte ihre Lehrerin Dagmar Reinwald einen Rundgang durch die Dachauer Redaktion der SZ. Die Schüler der Wirtschaftsschule waren begeistert, denn sie konnten einmal hinter die Kulissen einer Zeitung sehen. In einer Führung wurde ihnen die Arbeitswelt der Journalisten gezeigt. Beim Betrachten einer Zeitung von 1983 konnte die Klasse einen großen Unterschied zu den heutigen Ausgaben erkennen. Sie empfanden das Erscheinungsbild als optisch weniger ansprechend, die Bilder waren noch schwarz-weiß und der Sprachstil eher trocken. Die Klasse durfte bei einer Konferenz für die Ausgabe des nächsten Tages lauschen und bekam die verschiedenen Tätigkeiten in der Redaktion erläutert. Danach kamen sie mit der Redaktionssekretärin Angelika Riesinger ins Gespräch, die den Redakteuren viele kleine Dinge des Alltags abnimmt, Telefonate führt und sich um den Terminkalender kümmert. Praktikantin Emily Holmes machte die Klasse auf die SZ-App, die Online- und die Jugendausgabe aufmerksam. Außerdem erzählte sie von ihrem Aufgabenfeld innerhalb der Zeitung. Die Schüler überlegen, auch die Hauptredaktion in München zu besuchen, um weiteres über das Unternehmen zu erfahren. Die 9. Klasse der Privaten Wirtschaftsschule Scheibner bedankt sich für den Rundgang bei Gregor Schiegl und den netten Mitarbeitern der Süddeutschen Zeitung.

Der Bericht wurde verfasst von Schülern der Wirtschaftsschule und von der Redaktion bearbeitet.

© SZ vom 12.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: